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Forschungsprojekte

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl unserer Forschungs- und Transferprojekte.

Generative KI in der Wissenschaft (KIWi): Wie verändert sich die wissenschaftliche Praxis?
Das Forschungsprojekt untersucht den Einfluss von generativen KI-Tools (genKI) auf die wissenschaftliche Praxis und Wissensproduktion.
Zwischen Ökonomie und Demokratie: Die Reorganisation der Forschungsevaluation durch Metadaten im digitalen Zeitalter
Dieses Projekt untersucht die Neuausrichtung der Forschungsbewertung durch Metadaten im digitalen Zeitalter.
KI-gestützte Sozialwissenschaft: Labeling-Methoden für TikTok News-Inhalte
Das Projekt untersucht kritisch das Anwendungspotenzial von generativer KI als Methode für die Sozialwissenschaften.
Digital Dashboards
Digitale Dashboards sind wichtige Werkzeuge, um komplexe Themen für Expert:innen und die Allgemeinheit verständlich zu machen und werden auch in vielen öffentlichen Bereichen genutzt.
Informationelle Nachhaltigkeit
Das Projekt „Towards Informational Sustainability: Grasping the Co-Productionist Nature of Digitalization and Sustainability“ erforscht die Verbindungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Unveiling the AI-Bias
Exploring Perceptions of Generative Artificial Intelligence in Decision-Making.
AI for Bad: KI-generierte visuelle Inhalte in rechtsextremen Kampagnen
Das Projekt untersucht die Bedeutung von KI-generierten Bildern in der politischen Kommunikation rechtsextremer und anderer antidemokratischer Akteure.
Ethik der Datenarbeit
In diesem Forschungsprojekt geht es um die Entwicklung gerechter Arbeitssysteme für Datenarbeiter:innen und ethische Leitlinien für die Forschenden.
Generative KI in der Arbeitswelt (GENKIA)
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten generativer KI-Anwendungen machen sie für die Arbeitswelt hoch interessant. Was sich daraus für Beschäftigte, Geschäftsbereiche und Arbeitsqualität ergibt, wird in diesem Forschungsprojekt untersucht.
Delphi-Studie mit Psychotherapeut:innen
In diesem Projekt werden die Auswirkungen sozialer Medien auf das Wohlbefinden aus psychotherapeutischer Perspektive betrachtet.
Geschäftsmodellinnovation im digital-ökologischen Wandel (GEMI)
Dieses Projekt untersucht die Entwicklung nachhaltiger und resilienter Zukunftsstrategien in etablierten Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen für Führungskräfte, Betriebsräte und Beschäftigte.
Data Workers' Inquiry
In diesem Projekt geht es um die Erfahrungen und Herausforderungen von Datenarbeiter:innen, die die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) maßgeblich mitgestalten.
Karte Digitalisierungsforschung
Das Weizenbaum-Institut forscht nicht nur zur Digitalisierung von Gesellschaft, sondern erforscht auch die Digitalisierungsforschung selbst. Diese umfassende und sorgfältig kuratierte Landkarte bietet Orientierung über die interdisziplinäre Digitalisierungsforschung in Deutschland.
ELIZA reloaded – ChatGPT und die Veränderung von Wissensarbeit
Das Projekt „ELIZA reloaded“ hat die Veränderung von Wissensarbeit durch die Nutzung generativer sprachbasierter KI-Systeme untersucht. Im Fokus standen drei Bereiche: Programmierung, Wissenschaft und Beratung.
Privacy Icons
Datenschutzrichtlinien sind für viele Menschen schwer zu verstehen. Dieses Projekt zielt darauf ab, Symbole zur Vereinfachung dieser Richtlinien zu entwickeln.
Open Educational Practices
Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Selbsteinschätzungstool für Dozent:innen wissenschaftlicher Einrichtungen entwickelt, das bei der Konzeption und Evaluation von partizipativen Lehr- und Lernformaten unterstützen soll.
Data Awareness Canvas
Der Data Awareness Canvas ist ein Workshop-Tool, das Menschen für die Potenziale und Risiken automatisierter Datennutzung in Organisationen sensibilisiert.
Algorithmisches Management
Das Projekt untersucht die Auswirkungen des algorithmischen Managements (AM) für die Beschäftigten und identifiziert Handlungsbedarfe und Einflussmöglichkeiten der Arbeitnehmervertretung.
WE and AI – Leben in einer datafizierten Welt: Erfahrungen & Einstellungen junger Europäer:innen
Das Weizenbaum-Institut und das Goethe-Institut haben in einer gemeinsamen Studie untersucht, welche Einstellungen Jugendliche in Europa gegenüber dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) haben.
Neue Daten, neues Wissen? Infrastrukturen der Leistungsbewertung in der Wissenschaft (NeDa)
Das Projekt untersuchte die digitalen Infrastrukturen der Datenerhebung und -auswertung von wissenschaftlicher Leistung und ihre Folgen für die Praktiken der Forschungsevaluation und das Verständnis von wissenschaftlicher Praxis.
COVID-19 und die Arbeitswelt
Im Rahmen des Projekts „Automatisierung, Digitalisierung und Virtualisierung der Arbeitswelt in Folge der COVID-19-Krise“, wird untersucht, welche Auswirkungen die ökonomischen und sozialen Disruptionen in Folge der COVID-19-Pandemie kurz- und mittelfristig auf die Digitalisierung der Arbeitswelt haben und ob sie als Katalysator für einen Digitalisierungsschub wirken.
Schule digital gestalten
Im Rahmen dieses Projekts haben wir in Zusammenarbeit mit dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin den Transformationsprozess einer Schule modelliert und gestaltungsorientiert untersucht.
Reorganisation von Produktionsnetzwerken
In diesem Projekt wird die Reorganisation von Produktionsnetzwerken in China und Deutschland untersucht.
Wagniskapital in Europa
Das Projekt „Die politische Ökonomie des Wagniskapitals in Europa“ untersucht die Entstehung und Wirkweise der Finanzierungsform Wagniskapital in Europa.
Lernen mit digitalen Assistenzsystemen
In diesem interdisziplinären Projekt wird untersucht, wie gut eine Schritt-für-Schritt-Arbeitseinweisung in der industriellen Produktion ausschließlich via digitalem Assistenzsystem funktioniert und wo weitere Qualifizierung notwendig ist.
EdTech im Wandel
Im Rahmen dieses interdisziplinären Projekts wird eine Übersicht und Klassifikation der Educational-Technology-Anbieter erarbeitet.
Weizenbaum Knowledge HyperCube
Mit dem Weizenbaum Knowledge HyperCube wird ein Framework zur Unterstützung, Visualisierung und Ergebnissicherung von interdisziplinären Workshops entwickelt.
Data Literacy
Data Literacy (Datenkompetenz) wird von immer mehr Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gefordert und gefördert. Um zu verstehen, welche Relevanz Data Literacy in einzelnen Branchen besitzt, hat die Forschungsgruppe „Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen“ das Transferprojekt Data Literacy ins Leben gerufen.