Data Awareness Canvas

Der Data Awareness Canvas ist ein Workshop-Tool, das Menschen für die Potenziale und Risiken automatisierter Datennutzung in Organisationen sensibilisiert.

Ziel des Tools ist es, die datenbasierte Transformation einer Organisation zu begleiten. Mit einem Fokus auf Prozesse der betrieblichen Weiterbildung, knüpft der Canvas direkt an authentische Erfahrungen im Arbeitsalltag von Mitarbeitenden an und ermöglicht ihnen einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema datenbasierter Innovation. Er unterstützt Mitarbeitende und Unternehmen dabei, Klarheit über den derzeitigen Stand des Weiterbildungsprozesses zu gewinnen und Ideen für seine zukünftige Gestaltung zu entwickeln. Damit baut der Canvas direkt auf der Expertise der eigenen Mitarbeitenden auf und bindet sie aktiv in den Innovationsprozess mit ein.

Weitere Informationen

Download: Whitepaper

Download: Data Awareness Canvas

Die Lizenz dieser Veröffentlichung finden Sie unter: Creative Commons Attribution 4.0 International License.

Team

Dieses Forschungprojekt wurde von Bennet Etsiwah und Dr. André Renz der Forschungsgruppe „Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen“ initiiert und umgesetzt.

Zur Übersicht