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Digital Dashboards

Digitale Dashboards sind wichtige Werkzeuge, um komplexe Themen für Expert:innen und die Allgemeinheit verständlich zu machen und werden auch in vielen öffentlichen Bereichen genutzt.

Hintergrund

Digitale Dashboards sind wichtige Werkzeuge, um komplexe Themen für Expert:innen und die Allgemeinheit verständlich zu machen. Sie werden nicht nur in beruflichen Umgebungen für datenbasierte Analysen und Visualisierungen genutzt, sondern auch in vielen öffentlichen Bereichen, wie zum Beispiel im Datenjournalismus, bei öffentlichen Einrichtungen oder im Gesundheitswesen.

Die Pandemie hat gezeigt, dass Dashboards es ermöglichen, wichtige Zahlen und Daten in Echtzeit darzustellen. Sie helfen dabei, wichtige Informationen und Prozesse sowohl an Entscheidungsträger als auch an die breite Bevölkerung zu vermitteln.

Motivation

Für behördliche Risiko- und Krisenkommunikation sowie im Bereich ziviler Sicherheit stellt sich dabei die besondere Herausforderung, dass Dashboard-bezogene Information als scheinbar objektive Grundlage für risikobasierte Entscheidungen oder als Kontroll- und Entscheidungshilfe dienen. Somit wird im Kontext behördlicher Dashboards der individuellen Interpretationsleistung von Bürger:innen vertraut, ohne dass diese jedoch den Ursprung der Daten und die Intention der Kommunikator:innen kennen. Kritische Entscheidungen können jedoch erhebliche Auswirkungen auf die (soziale) Umwelt und technische Prozesse haben, da die Auswirkungen dieser Entscheidungen oft unklar sind und kaskadierende Effekte auslösen können. Daher ist es wichtig, Aspekte von Komplexität, Unsicherheit und Ambiguität zu berücksichtigen und mögliche kommunikative Brüche zu identifizieren, wenn Entscheidungen auf der Grundlage von digitalen Dashboard- Anwendungen getroffen werden. 

Methode und Ziel

Das Ziel des empirischen Forschungsprojekts ist es, das Nutzungs- und Rezeptionsverhalten der Bevölkerung gegenüber öffentlichen digitalen Dashboards zu untersuchen. Dabei soll in einer repräsentativen Online-Befragung analysiert werden, wie Behörden und öffentliche Organisationen digitale Dashboards zur Kommunikation nutzen. Das Projekt möchte Erkenntnisse über die besonderen Kommunikationsmerkmale und die Nutzung dieser Dashboards gewinnen, insbesondere im Kontext von Risiko- und Krisenkommunikation.

Zentrale Forschungsfragen

  • Welche Rolle spielen digitale Dashboards bei der Gestaltung der öffentlichen Kommunikation durch Behörden und staatliche Institutionen?
  • Inwieweit fördern sie das Vertrauen und die Reputation dieser Institutionen?
  • Wie transparent sind die Zielsetzungen und Absichten der Behörden bei der Nutzung dieser Dashboards?
  • Welche Bedeutung haben Mehrdeutigkeit, Komplexität und Unsicherheit in diesem Kontext?
  • Welche Besonderheiten treten bei der Nutzung digitaler Dashboards in Krisensituationen auf?

 

Laufzeit: Juli 2024 - Juni 2025

Beteiligte Forschungsgruppen: Digitalisierung und vernetzte Sicherheit \ Reorganisation von Wissenspraktiken