Ethik der Datenarbeit
In diesem Forschungsprojekt geht es um die Entwicklung gerechter Arbeitssysteme für Datenarbeiter:innen und ethische Leitlinien für die Forschenden.
Hintergrund
KI-Systeme werden von Menschen angetrieben, die meist unter prekären Bedingungen arbeiten. Dies gilt insbesondere für Datenarbeit, Clickwork oder Crowdwork, d. h. die Arbeit, die mit der Überprüfung von Algorithmen und der Erstellung von Datensätzen zum Trainieren und Validieren von KI-Systemen verbunden ist. Diese Arbeit wird häufig sowohl in wirtschaftlichen, als auch in akademischen Einrichtungen wie Universitäten und Forschungsinstituten eingesetzt, um die Forschung an KI voranzutreiben oder KI für Forschungszwecke einzusetzen. Weltweit gibt es zwischen 154 und 435 Millionen Datenarbeiter:innen, die einen großen Teil unserer Arbeit im Bereich des maschinellen Lernens ermöglichen, und das Wachstum dieser Berufsgruppe zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.
Motivation
Trotz zahlreicher wissenschaftlicher und journalistischer Publikationen, die sich mit den Schäden ausbeuterischer Datenarbeit befassen und trotz der Tatsache, dass sich die Beschäftigten für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen, fehlen Best-Practice-Beispiele und ethische Leitlinien für die Arbeit mit Datenarbeiter:innen noch immer - selbst in den Standardrichtlinien für gute wissenschaftliche Praxis. Einige Anbieter von Datenarbeit machen Ethik zu einem Teil ihres Marketings. Die Einführung ethischerer Praktiken hängt jedoch oft von den gegebenen Umständen der jeweiligen Situation ab: Wer die Etats bereitstellt, die Forschungsprioritäten festlegt und für die Umsetzung verantwortlich ist. Vor allem für akademische Auftraggeber fehlt es an Handlungsempfehlungen, wie man Datenarbeit verantwortungsvoll und ethisch korrekt auslagern kann.
Ziele
Mit diesem Projekt werden zweierlei Ziele verfolgt: Einerseits wollen wir untersuchen, wie gerechte Arbeitssysteme und -umgebungen für Datenarbeiter:innen geschaffen werden können, die die Erfahrungen und das Fachwissen der Arbeitenden in den Mittelpunkt stellen. Zum anderen wollen wir diese Erkenntnisse nutzen, um ethische Richtlinien für Forschende zu entwickeln.