Open Educational Practices
Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Selbsteinschätzungstool für Dozent:innen wissenschaftlicher Einrichtungen entwickelt, das bei der Konzeption und Evaluation von partizipativen Lehr- und Lernformaten unterstützen soll.
Hintergrund
Dieses Selbsteinschätzungstool soll Dozierende wissenschaftlicher Einrichtungen dabei unterstützen, die Ausprägung von „Openness“ unter dem Aspekt der studentischen Partizipation in der Lehre besser einzuschätzen. In dem Tool wird ein/e Dozierende:r zu einer vor ihr/ihm ausgewählten Lehr-Lernveranstaltung befragt. Darauf aufbauend erhält der/die Befragte (methodische) Anregungen inkl. interessanter Verlinkungen für die Lehrpraxis.
Ziel
Ziel des Selbsteinschätzungs-Tools ist es, den Status quo zu studentischer Partizipation im hochschulischen Lehr- und Lernbereich zu ermitteln und für Wissenschaft und Politik aufzubereiten.
Ausblick
Es erfolgt eine quantitative, anonymisierte Erhebung basierend auf den Eingaben. Die Ergebnisse fließen anschließen in Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger:innen im Bildungsdiskurs ein.