de / en

Menschen und Muster

Jede Woche liefert Sascha Friesike in diesem Videocast sozialwissenschaftliche Antworten auf kleine und große Lebensfragen.

Wieso haben Friseurgeschäfte oft so haarige Namen? Warum trennen wir uns nicht vom selbstgestrickten Pulli? Warum tun wir eigentlich, was wir tun? Jeden Mittwoch schaut „Menschen & Muster“ auf solche Fragen. In Kooperation mit rbbWissen (Rundfunk Berlin-Brandenburg) zeigen wir in unterhaltsamen Videos, was die Sozialwissenschaft über uns und unseren Alltag weiß. Anhand von Beispielen, die vielen Menschen bekannt vorkommen werden, erläutert Host Sascha Friesike, warum wir uns verhalten, wie wir uns verhalten und welche Folgen das hat – denn wer hinter die Dinge schauen kann, versteht sich, Menschen und Organisationen besser.

Nebenbei geht es bei „Menschen und Muster“ auch darum, wie Wissenschaft funktioniert: Thesen bauen aufeinander auf oder widersprechen sich. Im Vergleich zu Naturwissenschaften sind Sozialwissenschaften im YouTube-Universum bislang ein etwas vernachlässigtes Feld. Wir erzählen von Forscher:innen und ihren Experimenten und für Interessierte gibt es Quellenangaben in den Shownotes.

Zum YouTube-Kanal mit allen Folgen →

Aktuellste Folgen

Forschungsgruppe Reorganisation von Wissenspraktiken

Diese Forschungsgruppe untersucht, wie eine Reorganisation wissenschaftlicher Praktiken entlang digitaler Prinzipien einen Beitrag zu individueller und gesellschaftlicher Selbstbestimmung leisten kann. Neue Wissenspraktiken innerhalb und außerhalb des Weizenbaum-Instituts werden organisationstheoretisch fundiert und auf qualitative Forschungsmethoden fokussiert reflektiert und Gestaltungsoptionen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft entwickelt.

Zur Forschungsgruppe