de / en

Weizenbaum auf der Spur

Audiofeature über Joseph Weizenbaums Werk und Wirken

Wer war Joseph Weizenbaum und warum benennt sich ein Forschungsinstitut zu Digitalisierung heute nach ihm? Der KI-Pionier, bekannt durch den Chatbot ELIZA, der später zu einem prominenten Kritiker des Silicon Valley wurde, warf schon in den 1960er Jahren Fragen auf, die heute in Zeiten eines neuen KI-Hypes und zunehmender Automatisierung immer noch diskutiert werden müssen: Was unterscheidet Mensch und Maschine? Warum ist Technik nicht neutral? Wie kann eine gerechte digitale Gesellschaft aussehen und in welcher Pflicht stehen Einzelne und die Wissenschaft?

Das Hörerlebnis gibt in vier Folgen einen Einblick in Joseph Weizenbaums Wirken und Erbe. Wegbegleiter:innen Joseph Weizenbaums und Expert:innen am Weizenbaum-Institut diskutieren seine Relevanz für aktuelle Debatten. Dabei werden stets Verbindungen zwischen seiner Kritik und gegewärtigen Diskursen in Wissenschaft und Öffentlichkeit aufgezeigt. Hören Sie jetzt rein.

Wir sprechen mit:

Weizenbaum auf der Spur ist Teil des Jubiläumsjahres W\100, das 2023 zum 100. Geburtstag von Joseph Weizenbaum in vielen unterschiedlichen Formaten sein Werk und Wirken beleuchtet hat. Das Audiofeature ist ein Gemeinschaftsprojekt der Forschungsgruppe Reorganisation von Wissenspraktiken und des Kommunikationsteams am Weizenbaum-Institut. Philipp Stachowiak und Sophia Graf haben das Feature moderiert