de / en

Prof. Dr. Thomas Grisold

Ehemaliger Research Fellow

Prof. Dr. Thomas Grisold ist Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen. Im Rahmen seines Fellowships am Weizenbaum-Institut wird Thomas die Auswirkungen von Behavioral Visibility - der Sichtbarkeit von digitalen Spuren - auf Organisation und Management untersuchen. Konkret wird er untersuchen, wie organisatorische Akteure auf Situationen reagieren, in denen digitalen Aktivitäten aufgezeichnet, gespeichert und analysiert werden.

In seiner Forschung widmet sich Thomas digitalen Phänomenen aus verschiedenen theoretischen Blickwinkeln, wie etwa der Routine-Dynamik-Theorie, der Affordance-Theorie oder der Predictive-Mind-Theorie. Thomas publizierte seine Forschung in namhaften Fachzeitschriften in den Bereichen Information Systems, Organization Studies und Business Process Management.

Thomas verfügt über einen interdisziplinären Hintergrund in Information Systems, Organization Studies und Cognitive Science. Er war Gastforscher an der University of Notre Dame (USA), der Queensland University of Technology (Australien), der Lancaster University (Großbritannien), der Universität Palermo (Italien) und der Universität Zagreb (Kroatien). Er arbeitete für Werbeagenturen in Wien, Zagreb, Belgrad und London.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow

Forschungsgruppe: Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse

22.01.24 - 16.02.24

Mitgliedschaften und Funktionen

Zusammenspiel zwischen digitalen Technologien und organisationalen Dynamiken

Organizational Dynamics, Digital Technologies, Behavioral Visibility, Organizational Routines, Business Process Management

Kontakt
Email
thomas.grisold@unisg.ch
Organisation
Universität St. Gallen