Dr. Jennifer Haase
Über
Jennifer Haase ist Leiterin der Forschungsgruppe „Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse” am Weizenbaum-Institut. Diese ist beim Verbundpartner, der Humboldt-Universität zu Berlin, am Institut für Informatik angesiedelt.
Jennifer begann ihre akademische Reise mit einem Bachelor in Psychologie an der Universität Halle-Wittenberg. Diese Grundlage erweiterte sie während ihres Masterstudiums an der Universität Lund in Schweden, wo sie sich auf Forschungsmethoden konzentrierte. Sie promovierte an der Universität Potsdam mit dem Schwerpunkt auf kreativitätsintensiven Geschäftsprozessen. Ihre Leidenschaft gilt der Schnittstelle zwischen menschlicher Arbeit und Technologie. In ihrer Forschung untersucht sie den technologischen Einfluss auf unser Arbeitsleben, insbesondere dessen Auswirkungen auf das kreative Denken. Dies umfasst ein tiefes Eintauchen in die Mensch-Automatisierungs-Interaktion, die Aussichten und Herausforderungen generativer KI-Tools und die Auswirkungen unserer zunehmenden Abhängigkeit von kognitiven Prozessen durch die Technik.
Jennifers Forschungsergebnisse wurden in hochrangigen Fachzeitschriften in den Bereichen Psychologie, Kreativität und Informationssysteme veröffentlicht, und sie ist auf zahlreichen Konferenzen aufgetreten. Außerhalb der akademischen Welt setzt sie ihr Fachwissen als psychologischer Business-Coach und Beraterin ein und verbreitet ihre Erkenntnisse aktiv in Tageszeitungen, Podcasts und Workshops.
Forschungsgruppe: Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse
Kontakt
Forschungsfelder
Jennifer Haase forscht zu:
- Kreativität
- Organisationspsychologie
- Kreativ-intensive Geschäftsprozesse
- Meta-Analyse
- Onlineexperimente
Weitere Projekte
- ELIZA reloaded
Mitgliedschaften und Funktionen
- Ombudsperson. Weizenbaum Institute https://www.weizenbaum-institut.de/institut/arbeit-und-karriere/ombudspersonen/
Ausgewählte Publikationen
aktuell:
Haase, J., Hanel, P. H. P., & Gronau, N. (2023). Creativity enhancement methods for adults: A meta-analysis. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, No Pagination Specified-No Pagination Specified. doi.org/10.1037/aca0000557
Haase, J., & Hanel, P. H. P. (2023). Artificial muses: Generative Artificial Intelligence Chatbots Have Risen to Human-Level Creativity. Journal of Creativity. doi.org/10.48550/arXiv.2303.12003
Cromwell, J. R., Harvey, J.-F., Haase, J., & Gardner, H. K. (2023, June 9). Discovering Where ChatGPT Can Create Value for Your Company. Harvard Business Review. hbr.org/2023/06/discovering-where-chatgpt-can-create-value-for-your-company
Publikationen
...