Dr. Jennifer Haase
Person
Jennifer Haase ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, genauer gesagt am Institut für Informatik. Zusätzlich arbeitet sie in der Forschungsgruppe "Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse" am Weizenbaum-Institut.
Jennifer begann ihre akademische Reise mit einem Bachelor in Psychologie an der Universität Halle-Wittenberg. Diese Grundlage erweiterte sie während ihres Masterstudiums an der Universität Lund in Schweden, wo sie sich auf Forschungsmethoden konzentrierte. Sie promovierte an der Universität Potsdam mit dem Schwerpunkt auf kreativitätsintensiven Geschäftsprozessen. Ihre Leidenschaft gilt der Schnittstelle zwischen menschlicher Arbeit und Technologie. In ihrer Forschung untersucht sie den technologischen Einfluss auf unser Arbeitsleben, insbesondere dessen Auswirkungen auf das kreative Denken. Dies umfasst ein tiefes Eintauchen in die Mensch-Automatisierungs-Interaktion, die Aussichten und Herausforderungen generativer KI-Tools und die Auswirkungen unserer zunehmenden Abhängigkeit von kognitiven Prozessen durch die Technik.
Jennifers Forschungsergebnisse wurden in hochrangigen Fachzeitschriften in den Bereichen Psychologie, Kreativität und Informationssysteme veröffentlicht, und sie ist auf zahlreichen Konferenzen aufgetreten. Außerhalb der akademischen Welt setzt sie ihr Fachwissen als psychologischer Business-Coach und Beraterin ein und verbreitet ihre Erkenntnisse aktiv in Tageszeitungen, Podcasts und Workshops.
Positionen am Weizenbaum Institut
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkt: Digitale Infrastrukturen in der Demokratie
Forschungsgruppe „Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse“
Mitgliedschaften und Funktionen
- Ombudsperson
Forschungsfelder
- Kreativität
- Organisationspsychologie
- Kreativ-intensive Geschäftsprozesse
- Meta-Analyse
- Onlineexperimente
Projekte
- ELIZA reloaded
Publikationen
aktuell:
Haase, J., Hanel, P. H. P., & Gronau, N. (2023). Creativity enhancement methods for adults: A meta-analysis. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, No Pagination Specified-No Pagination Specified. doi.org/10.1037/aca0000557
Haase, J., & Hanel, P. H. P. (2023). Artificial muses: Generative Artificial Intelligence Chatbots Have Risen to Human-Level Creativity. Journal of Creativity. doi.org/10.48550/arXiv.2303.12003
Cromwell, J. R., Harvey, J.-F., Haase, J., & Gardner, H. K. (2023, June 9). Discovering Where ChatGPT Can Create Value for Your Company. Harvard Business Review. hbr.org/2023/06/discovering-where-chatgpt-can-create-value-for-your-company
Sonstiges
- ResearchGate
- Open Researcher and Contributor ID (ORCID): https://orcid.org/0000-0001-8450-7252
Kontakt
Publikationen
...