de / en

Daniel Schneiß

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Daniel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Forschungsgruppe „Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz“ am Weizenbaum-Institut sowie im DFG-Projekt „Das Regieren der Algorithmen“ an der Universität Kiel. Er studierte Politik- und Rechtswissenschaften in Münster und Paris (B.A.) und hält einen Master in Politischer Theorie (LSE, MSc.) und sozialwissenschaftlichen Methoden (HU, M.A.).

In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Regulierung von KI im Rahmen technischer Normsetzungsverfahren und Standardisierungsprozessen sowie der organisationalen und technischen Umsetzung von Regulationen in Unternehmen. Zudem arbeitet er im Rahmen der FG zur Implementierung von KI-Systemen in Unternehmen und deren Auswirkungen auf Arbeit, Organisation und Kontrolle.

Darüber hat er zu Datenproduktion und algorithmischer Arbeitssteuerung in Industrieunternehmen geforscht. Zusätzlich hat Daniel, insbesondere am WZB, Forschung zur Transformation der deutschen Automobilindustrie und zu Lobbying-Strategien von Plattformunternehmen begleitet.

Positionen am Weizenbaum Institut

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bis 31.12.2023

Forschungsschwerpunkt: Organisation von Wissen

Forschungsgruppe: Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied in der AG Ethikkomission

Forschungsfelder

  • Politische Regulation von Algorithmen
  • Künstliche Intelligenz und die Veränderung der Arbeitswelt
  • Algorithmische Arbeitssteuerung
  • Daten und Algorithmen als neue soziologische Grundbegriffe

Projekte

Das Regieren der Algorithmen (DFG-Projekt, Universität Kiel, Arbeitsbereich soziologische Theorien, Prof. Dr. Robert Seyfert); Forschungsgruppe Globalisierung, Arbeit und Produktion (WZB, Prof. Dr. Martin Krzywdzinski)

Sonstiges

Social Media:

 

 

 

 

Kontakt
Email
daniel.schneiss@weizenbaum-institut.de
Organisation
Weizenbaum-Institut e.V.

Publikationen

...