de / en

Neuerscheinung: Tipping Points – Interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts

Nachdem das Weizenbaum-Institut im Februar 2020 eine Fachtagung zum Thema veranstaltete, erscheint nun mit „Tipping Points – Interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts“ ein Sammelband mit Beiträgen der Veranstaltung.

 

Dass das Urheberrecht besonders stark von digitalisierungsbezogenen Veränderungen betroffen ist, zeigt sich in der EU-Urheberrechtsrichtlinie oder den sich verändernden Anforderungen an Kunst und Technik. Im Februar 2020 veranstalteten Forschende des Weizenbaum-Instituts in Kooperation mit der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung dazu die internationale und transdisziplinäre Tagung „Tipping Points – zum Verhältnis von Freiheit und Restriktion im Urheberrecht“. Die Fachtagung widmete sich einem entsprechend breit gefächerten Themenspektrum und gab Forschenden aus verschiedenen Disziplinen Möglichkeiten zur interdisziplinären Debatte.

Nun erscheint mit „Tipping Points - Interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts“ ein open access Sammelband mit den Beiträgen der Tagung. Herausgegeben wird der Band unter anderem von Forschunsgruppenleiter Simon Schrör und Sophie Beaucamp aus dem Weizenbaum-Institut. Die Inhalte dienen dazu, eine interdisziplinär ausgerichtete Urheberrechtsforschung zu informieren und diskutieren anhand der Denkfigur der „Tipping Points“ neue Fragen, die eine vernetzte Gesellschaft an das Urheberrecht stellt.

In der Publikation untersuchen die Autoren:innen, auch mit Bezug auf digitale Plattformen, den Wandel rechtlicher Rahmenbedingungen kreativen Schaffens und nehmen sich dabei mitunter Fragen der Kunst- und Musikproduktion an. Ebenso wird dem Thema digitale Archivierung mehr Sichtbarkeit verliehen.

Die Forschungsgebiete der Autoren:innen umfassen Rechts-, Musik-, und Literaturwissenschaft, Soziologie sowie Geschichte, wodurch in Anlehnung an die Fachtagung ein lebendiger, interdisziplinärer Diskurs zwischen den Beiträgen entsteht.