de / en

Simon Schrör

Forschungsgruppenleiter
Simon Schrör

Simon Schrör ist Soziologe und Leiter der Forschungsgruppe „Normsetzung und Entscheidungsverfahren“. Zuvor leitete er von 2020 bis 2022 die Forschungsgruppe „Verlagerung in der Normsetzung“ am Weizenbaum-Institut. Seine Forschungsschwerpunkte liegen bei Fragen des geistigen Eigentums, der Digitalisierung von Kulturgüterindustrien und in der Rechts- und Konventionssoziologie. Er promoviert bei Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone an der Graduate School of Humanities and Social Sciences der Universität Luzern.

Simon Schrör studierte Soziologie an der Universität Duisburg-Essen und schloss 2015 mit der Abschlussarbeit „Migration als Herausforderung für den nationalen Wohlfahrtsstaat“ bei Prof. Dr. Anja Weiß ab. Anschließend studierte er ebenfalls in Duisburg Soziologie M.A. mit Schwerpunkt Gesellschaftsvergleich und Transnationalisierung. Das Masterstudium schloss er 2018 mit Auszeichnung und der Arbeit: „Die Auswirkungen rechtlicher Unsicherheit auf Produktionskonventionen in der Low Budget Musikindustrie“ im DFG Projekt: „Organized Creativity“ bei Prof. Dr. Sigrid Quack ab. Unter anderem war er von 2015 bis 2018 in Duisburg am Lehrstuhl für Soziologische Theorie bei Prof. Dr. Gregor Bongaerts als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt.

Positionen am Weizenbaum Institut

Forschungsschwerpunkt: Digitale Infrastrukturen in der Demokratie

Forschungsgruppenleiter

Seit 15. September 2022: Forschungsgruppe „Normsetzung und Entscheidungsverfahren

Bis 14. September 2022: Forschungsgruppe „Verlagerung in der Normsetzung

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • Mitglied der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
  • Mitglied der AG Karriereförderung am WI
  • Fachausshuss Urheberrecht der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung

Forschungsfelder

  • Économie des conventions
  • Rechtssoziologie
  • Digitalisierung
  • Soziologische Theorie

Sonstiges

Kontakt
Email
simon.schroer@weizenbaum-institut.de
Organisation
Weizenbaum-Institut e.V.

Publikationen

...