de / en

Sicherheit & Offenheit

In diesem Querschnittsformat widmeten sich unsere Wissenschaftler:innen dem Austausch und der gemeinsamen Forschung über Themen, die das Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Offenheit berühren.

Dieses Querschnittsformat hat von 2017 bis 2022 (Aufbauphase) am Weizenbaum-Institut geforscht. Im neu aufgelegten Forschungsprogramm wird die Forschung fortan in 16 Forschungsgruppen organisiert. Flankiert und unterstützt werden diese vom neuen Weizenbaum Digital Science Center.

Leitend waren hier die Forschungsfragen: Welche Dimensionen von Sicherheit und Offenheit gibt es und welche verwandten Konzepte findet man in unterschiedlichen Forschungsdisziplinen? Welche neuen Gestaltungsperspektiven ergeben sich für digitale Gesellschaften, wenn man Offenheit und Sicherheit in Einklang bringen will?

Im vergangenen Berichtszeitraum wurden hierzu mehrere Vorträge und Diskussionsrunden organisiert. Aufgrund der besonderen Situation wurden diese teilweise als Videokonferenzen durchgeführt. Das hatte nicht nur Nachteile, denn es zeigte sich, dass es insbesondere für externe Personen einfacher wurde, an den digitalen Veranstaltungen teilzunehmen. Neben dem fachübergreifenden inhaltlichen Austausch wurde auch an Publikationsformaten gearbeitet, mit denen gewonnene Erkenntnisse der Forschungsgemeinschaft, aber auch Politik und Gesellschaft zugänglich gemacht werden können.