de / en

Veranstaltung

Grafik Politik im Netz

23.06.2021

12:30 Uhr - 15:30 Uhr | virtuell

Digitale Demokratie – Politik im Netz?

Am 23. Juni ab 13:00 startet die Reihe "Digitale Demokratie". Beim Auftakt untersuchen wir zunächst das Feld Öffentlichkeit und politische Meinungsbildung. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.

Das Corona-Jahr 2020 hat viele Stärken, aber mindestens ebenso viele Schwächen unserer digitalen Infrastruktur aufgezeigt. In der Öffentlichkeit wurden insbesondere die Bereiche Arbeit, Wirtschaft und Bildung diskutiert. Auswirkungen der Digitalisierung auf Politik spielen in der Diskussion hingegen eine untergeordnete Rolle. Während Folgen der pandemiebedingten Einschränkungen und ihrer Auswirkungen auf das demokratische und politische Zusammenleben noch nicht abzusehen sind, wird die Notwendigkeit der Digitalisierung unserer Demokratie immer deutlicher.

In der Reihe "Digitale Demokratie" untersucht die Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft, wie sich Demokratie im digitalen Raum wandelt und welche Entwicklungen durch die Pandemie verstärkt oder ausgebremst wurden. Neben wissenschaftlichem Input wird es im Rahmen der Veranstaltung insbesondere auch die Möglichkeit geben von Expertinnen und Experten Tipps zu Umgang und Behandlung der Themen im Unterricht oder der eigenen nicht-schulischen Arbeit zu bekommen.

Fragen der ersten Veranstaltung werden sein:

Wie wirken sich Trends zu Social Media Journalismus, Desinformation, Verschwörungsmythen und die Notwendigkeit eines digitalen Wahlkampfes aktuell aus und was könnten Folgen für die Bundestagswahl 2021 sein? Was bedeutet es für politische Diskurse, wenn Studien u.a. feststellen, dass es große Mängel im Bereich Medienkompetenz und Beurteilung von Informationen gibt? Wie kann ich selbst auf Desinformationen reagieren?

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung spricht die Moderatorin Vera Linß mit folgenden Referentinnen und Referenten:

Nach einer Paneldiskussion wird es im Rahmen der Veranstaltung möglich sein, in kleineren Gruppen mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen. Weiterhin bietet das Team der werkstatt.bpb einen Workshop zur Behandlung der Themen im Unterricht an.


Anmeldung & Programm

  • Bitte melden Sie sich bis zum 20.06.2021 unter folgendem Link an: Jetzt anmelden!
  • Das Programm finden Sie hier.

Kontakt

Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft:
Filip Stiglmayer
E-Mail: filip.stiglmayer[at]weizenbaum-institut.de

Bundeszentrale für politische Bildung:
Sascha Scheier
E-Mail: sascha.scheier[at]bpb.de