de / en

Prof. Dr. Christoph Neuberger

Vorstandsmitglied & Wissenschaftlicher Geschäftsführer, Direktor, Principal Investigator
Christoph Neuberger

Christoph Neuberger forscht am Weizenbaum-Institut über Nachrichtenvermittlung auf Plattformen und im Journalismus. Er ist Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung und Partizipation“ an der Freien Universität Berlin. Zuvor lehrte er als Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2011-2019) und an der Universität Münster (2002-2011). Er vertrat eine Professur an der Universität Leipzig (2001-2002) und war Gastprofessor an der Universität Zürich (2018). Studium (Journalistik), Promotion und Habilitation (Kommunikationswissenschaft) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er hat eine Vielzahl empirischer Forschungsprojekte geleitet und war mehrfach Gutachter zu Fragen der Medienregulierung.

Preise: Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling-Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (2016), Bester Fachzeitschriftenaufsatz der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (2014), Theoriepreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (2013/14), Preis der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für interdisziplinäre Forschung (2001).

Positionen am Weizenbaum Institut

Vorstandsmitglied & Wissenschaftlicher Geschäftsführer, Direktor, Principal Investigator

Forschungsschwerpunkt: Digitale Märkte und Öffentlichkeiten auf Plattformen

Forschungsgruppe: Dynamiken digitaler Nachrichtenvermittlung

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
  • Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW)
  • Sprecher des Arbeitskreises Technik und Gesellschaft der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
  • Wissenschaftlicher Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Beirat der European New School of Digital Studies an der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt/Oder)
  • Wissenschaftlicher Beirat des Mainzer Medieninstituts
  • Exzellenzrat der Freien Universität Berlin
  • Mitglied Plattform Lernende Systeme/Unterarbeitsgruppe Recht und Ethik
  • Jury Preis der Fritz Thyssen Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze
  • Auswahlausschuss des Landesforschungspreises des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • Jury des Grimme-Forschungskollegs des Grimme-Instituts und der Universität zu Köln

Forschungsfelder

Digitaler Wandel von Öffentlichkeit, Medien und Journalismus, Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation

Sonstiges

Christoph Neuberger in den Medien

Interview mit Christoph Neuberger: “How Digital Technologies are Shaping Our Society and What We Can Do About It” (2023)

Kontakt
Email
christoph.neuberger@weizenbaum-institut.de
Organisation
Freie Universität Berlin (FU)
Telefon
+49 30 700141-040

Publikationen

...