magnifying-glass

Prof. Dr. Ulrike Klinger

Forschungsgruppenleiterin

Prof. Dr. Ulrike Klinger ist Juniorprofessorin für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin und leitet dort die Arbeitsstelle Digitale Kommunikation unter Berücksichtigung von Genderaspekten. Ulrike Klinger hat 2010 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fach Politikwissenschaft promoviert. Von 2009 bis 2018 forschte sie als Postdoc am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich, war Fellow am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft HIIG in Berlin (2013), Gastwissenschaftlerin am Center for Information Technology and Society CITS an der University of California in Santa Barbara (2017) und Vertretungsprofessorin für digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (WS 2016/2017).

Kontakt

Telefon

+49 30 700141-045

Email

ulrike.klinger[at]fu-berlin.de

Organisation
Freie Universität Berlin (FU)
Publikationen

Auswahl

Keller, T.R. & Klinger, U. (2018). Social bots in Germany’s 2017 national election campaign: Theoretical, empirical and methodological implications. Best Paper Award, International Communication Association ICA Political Communication Section, Mai 2018.

Klinger, U. & Svensson, J. (2018). The end of media logics? On algorithms and agency. New Media & Society.

Klinger, U. (2018). Aufstieg der Semiöffentlichkeit: Eine relationale Perspektive. Publizistik, 63(2), 245-267.

Klinger, U. (2018). Semiöffentlichkeit und politische Mobilisierung. In Hepp, A., Kubitschko, S., & Marszolek, I. (Hrsg.). Die mediatisierte Stadt (pp. 195-209). Springer VS, Wiesbaden.

Klinger, Ulrike (2018): Semiöffentlichkeit und politische Mobilisierung. Social Media in der mediatisierten Stadt, In: Hepp, Andreas, Kubitschko, Sebastian, Marszolek, Inge (Hrsg.): Die mediatisierte Stadt: Kommunikative Figurationen des urbanen Zusammenlebens. VS Springer. S. 195-209.

Klinger, Ulrike/ Russmann, Uta (2017): “Beer is more efficient than social media” - Political parties and strategic communication in Austrian and Swiss national elections. Journal of Information Technology & Politics, http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/19331681.2017.1369919.

Jarren, Otfried & Klinger, Ulrike (2017): Öffentlichkeit und Medien im digitalen Zeitalter: Zwischen Differenzierung und Neu-Institutionalisierung, In: Gapski, Harald, Oberle, Monika, Staufer, Walter (Hrsg.): Medienkompetenz als Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. S. 33-42.
http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/medienkompetenz-schriftenreihe/257592/oeffentlichkeit-und-medien-im-digitalen-zeitalter

Klinger, Ulrike & Svensson, Jakob (2016): Network media logic: Some conceptual considerations, In: Bruns, Axel; Enli, Gunn; Skogerbø, Eli; Larsson, Anders O. & Christensen, Christian (eds): Routledge Companion to Social Media and Politics. New York & London: Routledge. S. 23-38.

Klinger, Ulrike/ Svensson, Jakob (2015): The emergence of network media logic in political communication: A theoretical approach. New Media & Society 17(8): 1241-1257.
http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1461444814522952

Klinger, Ulrike/ Russmann, Uta (2014): Measuring online deliberation in local politics: An empirical analysis of the 2011 Zurich City Debate. International Journal of E-Politics 5(1): 61‐77.
https://www.igi-global.com/article/measuring-online-deliberation-in-local-politics/111191

Klinger, Ulrike (2013): Mastering the art of social media: Swiss parties, the 2011 national election and digital challenges. Information, Communication and Society 16(5): 717-736.
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/1369118X.2013.782329

Zurück zur Übersicht