de / en

Prof. Philip Howard

Research Fellow, Distinguished Fellowship

Phil Howard ist Professor an der Universität von Oxford und Vorsitzender des International Panel on the Information Environment. Er ist eine internationale Größe auf dem Gebiet der technologischen Innovation und der öffentlichen Politik. Er schreibt über Informationspolitik und internationale Angelegenheiten und ist der Autor von zehn Büchern, darunter The Managed Citizen, Pax Technica und Computational Propaganda. Er wurde mit mehreren Buchpreisen ausgezeichnet, und seine Forschungsarbeiten und Kommentare wurden in der New York Times, der Washington Post und vielen internationalen Medien veröffentlicht.

Die Zeitschrift Foreign Policy ernannte ihn zum "Global Thinker", und das National Democratic Institute verlieh ihm den "Democracy Prize" für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Sozialwissenschaft von Fake News und Desinformation. Er hat vor dem US-Senat, dem britischen Parlament und der Europäischen Kommission zu den Auswirkungen von Fehlinformationen auf Menschenrechte, Medienfreiheit und demokratische Werte Stellung genommen. Sein neuestes Buch: Lie Machines: How to Save Democracy from Troll Armies, Deceitful Robots, Junk News Operations, and Political Operatives. Derzeit ist er Visiting Fellow am Carr Center for Human Rights an der Kennedy School der Harvard University.

Seine Forschung am Weizenbaum-Institut bezieht sich auf ein Projekt mit dem Titel “Scientific Collaboration Across Borders: The International Challenges of Analysing and Responding to Algorithmic Bias, Manipulation and Misinformation“.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow, Distinguished Fellowship

5.6.-20.6.2023

Sonstiges

Social Media:

Twitter: @pnhoward

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/pnhoward/

Kontakt
Email
philip.howard@oii.ox.ac.uk
Organisation
Oxford University (UK)