de / en

Dr. Lukas Daniel Klausner

Research Fellow

Lukas Daniel Klausner ist Informatiker, Mathematiker und STS-Forscher und forscht derzeit an der Schnittstelle zwischen Technologie und Gesellschaft. Nach seiner Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae in Mathematik an der TU Wien in Logik und Mengenlehre war er mehr und mehr von Fragestellungen zur Interaktion von Gesellschaft und Technologie fasziniert und betreibt nun interdisziplinäre Forschung in und zwischen Informatik und STS. Seine Arbeit verbindet die Präzision und Genauigkeit einer mathematischen und algorithmischen Denkweise mit einem umfassenden Verständnis für die gesellschaftlichen und ethischen Fragen, die durch technologische Innovation aufgeworfen werden.

Während seines Fellowships am Weizenbaum-Institut konzentriert er sich auf die Arbeit an seiner Monographie über zeitgenössische pseudowissenschaftliche Praktiken und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen (gemeinsam mit Rita Gsenger).

Positionen am Weizenbaum Institut

Research Fellow

Forschungsgruppe: Normsetzung und Entscheidungsverfahren

01.03.- 30.04.2024

Forschungsfelder

Grenzbereich Informatik Science and Technology Studies

Critical Algorithm und Data Studies, Vorhersagetechnologien, Technik und Marginalisierung, Medienwandel und Technologie, Game Studies

Sonstiges

Open Researcher and Contributor ID (ORCID): 0000-0003-3650-9733

Google Scholar

Social Media:
X: https://twitter.com/_l17r_
Mastodon: https://chaos.social/@l17r
Bluesky: https://bsky.app/profile/l17r.bsky.social

Kontakt
Email
mail@l17r.eu
Organisation
Fachhochschule Sankt Pölten, Österreich