de / en

Dr. Iraklis Vogiatzis

Ehemaliger Research Fellow

Iraklis Vogiatzi ist Doktorand in der Abteilung für Philosophie und Wissenschaftsgeschichte der Nationalen und Kapodistrianischen Universität Athen und forscht über digitale Arbeit. Außerdem hat er einen B.Sc. in Digitalen Systemen (Universität Piräus) und einen M.Sc. in Geschichte und Philosophie der Wissenschaft (NKUA).

In seiner Dissertation untersucht er die Prozesse von Mikrotasking-Systemen und das algorithmische Management von Arbeit auf Mikroarbeitsplattformen. Außerdem ist er Forschungsassistent an der Hellenic Open University, wo er sich mit Wissenschaftskommunikation und der kritischen Untersuchung von Algorithmen beschäftigt, und Mitglied des Organisations- und Wissenschaftsausschusses der INDL-5-Konferenz ist.

Am Weizenbaum-Institut nutzt Iraklis die Gelegenheit, sich auf die soziologischen Dimensionen des algorithmischen Managements bei der Datenannotation zu konzentrieren. Diese Forschung befasst sich mit der Machtdynamik, den Arbeitsbedingungen und den gesellschaftlichen Implikationen in diesem Bereich und beleuchtet die oft übersehenen sozialen Aspekte der KI-Entwicklung.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow

Forschungsgruppe „Daten, algorithmische Systeme und Ethik

16.11.23 - 15.01.23

Kontakt
Email
vogiatzisira@phs.uoa.gr
Organisation
National and Kapodistrian University of Athens