de / en

Adio Dinika

Ehemaliger Research Fellow

Adio ist Doktorand an der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) und Teilzeitpraktikant am Institut Distributed Artificial Intelligence Research (DAIR). Er kombiniert seinen betriebswirtschaftlichen und politikwissenschaftlichen Hintergrund, um sich in der sich wandelnden Landschaft der Sozialforschung zurechtzufinden.

Er verfügt über ein breites Forschungsportfolio in den Bereichen Plattformarbeit und Plattform-Governance, wobei er sich auf die komplizierten Dynamiken innerhalb dieser Bereiche konzentriert. Seine Erfahrung wird durch Feldforschung in mehreren afrikanischen Ländern südlich der Sahara, darunter Simbabwe, Südafrika, Ruanda und Sambia, bereichert, wodurch er eine globale Perspektive auf diese Themen hat.

Am Weizenbaum-Institut führt Adio eine Untersuchung über die Arbeitsbedingungen derjenigen durch, die hinter den Kulissen der künstlichen Intelligenz arbeiten – die Datenarbeiter. Diese Forschung ist von großer Bedeutung, da sie über die akademischen Ergebnisse hinausgeht und darauf abzielt, die Arbeitsbedingungen der oft übersehenen und gefährdeten Datenarbeiter spürbar zu verbessern.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow

Forschungsgruppe „Daten, algorithmische Systeme und Ethik

01.10.23 - 31.10.23

Sonstiges

Social Media

Twitter/X: @AdioDinika

Kontakt
Email
adinika@uni-bremen.de
Organisation
Bremen International Graduate School of Social Science