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Sozialwissenschaftliches YouTube-Format mit Sascha Friesike geht online

Die erste Folge “Ding an sich” ist online und gibt nun auch sozialwissenschaftlichen Theorien ein Zuhause auf YouTube. Die Wissenschaftssendung wird in Kooperation des Weizenbaum-Instituts mit dem RBB entwickelt und richtet sich insbesondere an ein neugieriges Online-Publikum.

Das Team um Moderator Sascha Friesike und den Weizenbaum-Doktorandinnen Katharina Berr und Clarissa Walter wirft in jeder Folge eine sozialwissenschaftliche Theorie direkt in den Alltag der Zuschauer:innen. So wartet das ein oder andere Phänomen auf einmal an jeder Ecke und der Blick der Zuschauer:innen wird auf Dinge gerichtet, die bisher unsichtbar blieben.  

In der ersten Folge widmet sich Sascha Friesike dem Thema “Isomorphismus” und zeigt dabei nicht nur, dass innovative Organisationen manchmal gar nicht so innovativ sind, wie sie denken, sondern auch, dass Wissenschaftskommunikation gar nicht so schwierig ist, wie manche Wissenschaftler:innen glauben. Bis zum Ende des Jahres sollen elf weitere Folgen online gehen - u.a. zu den Themen “Emotional Labour” und “Bullshit”. Der Anspruch des Teams ist dabei sowohl Inhalte immer weiter zu verfeinern, als auch den ein oder anderen Menschen, der bislang noch gar nicht für wissenschaftliche Themen gebrannt hat, für sozialwissenschaftliche Theorien zu begeistern.

Hier geht’s zur ersten Folge: https://www.youtube.com/watch?v=6OQ1HqOKJUY