de / en

Plattformbasierte Geschäftsmodelle in Unternehmen

Wie lassen sich plattformbasierte Geschäftsmodelle aufbauen und integrieren? Damit befasst sich Benedict Bender, assoziierter Forscher der Forschungsgruppe „Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft“ am Weizenbaum-Institut, in seinem neuen Buch.

In seiner jüngst erschienenen Publikation „Plattformbasierte Geschäftsmodelle – Neue Ansätze zur Erweiterung bestehender Businesskonzepte“ befasst sich der Wirtschaftsinformatiker Benedict Bender mit den Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von digitalen Plattformen für Unternehmen verbunden sind. Ausgehend von wissenschaftlich fundierten Modellen zeigt er, wie plattformbasierte Geschäftsmodelle strategisch eingesetzt werden können und entwickelt Handlungsempfehlungen für Entscheider:innen. Anhand von Best-Practice-Fällen zeigt er außerdem, wie kleine und mittelständische Unternehmen Plattformlösungen nachhaltig implementieren können und was sie dabei beachten sollten.

Weitere Informationen zu der Veröffentlichung finden Sie hier.