02.09.2026
18:30 Uhr - 20:00 Uhr | Einlass ab 18:00 Uhr, Weizenbaum-Institut, Kassenhalle, Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin
Offene Wissenschaft im Wandel – für und mit der Gesellschaft
Im Mittelpunkt dieser Paneldiskussion stehen aktuelle Herausforderungen für Open Science sowie mögliche Perspektiven für eine zukunftsfähige wissenschaftliche Praxis.
Wie verändert generative Künstliche Intelligenz die Prinzipien Offener Wissenschaft? Welche Auswirkungen haben geopolitische Entwicklungen und kommerzielle Plattformen auf den freien Zugang zu wissenschaftlichem Wissen? Und wie lassen sich Offenheit, Qualitätssicherung und der Schutz wissenschaftlicher Erkenntnisse künftig miteinander vereinbaren?
Diesen Fragen widmet sich die öffentliche Paneldiskussion „Offene Wissenschaft im Wandel – für und mit der Gesellschaft“ am Weizenbaum-Institut. Die Veranstaltung bildet den öffentlichen Abschluss des am 2. September stattfindenden DFG-Rundgesprächs zum Thema „Offene Wissenschaft im Zeitalter generativer KI?“.
Im Mittelpunkt stehen aktuelle Herausforderungen für Open Science sowie mögliche Perspektiven für eine zukunftsfähige wissenschaftliche Praxis. Diskutiert werden unter anderem die Auswirkungen generativer KI auf wissenschaftliche Infrastrukturen, Fragen digitaler Souveränität sowie neue Modelle für einen verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten.
Es diskutieren
-
Prof. Dr. Petra Gehring, Leiterin Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung, ZEVEDI
-
Dr. habil. Anne Krüger, Forschungsgruppenleiterin Reorganisation von Wissenspraktiken, Weizenbaum-Institut
-
tba
-
tba
-
Moderation: Prof. Dr. Sonja Schimmler, Weizenbaum-Institut, TU Berlin, Fraunhofer FOKUS
Die Veranstaltung richtet sich an Forschende sowie alle Interessierten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die gemeinsame Diskussion über die Zukunft Offener Wissenschaft.
Bitte melden Sie sich hier für die kostenfreie Veranstaltung an.