de / en

„Ding an sich“: Wie verhindern wir Kreativität?

How to kill Creativity: Wie man Kreativität verhindert oder am besten fördert und wie sie überhaupt entstehen kann, erklärt uns Sascha Friesike in der neuen Folge von „Ding an sich“.

Kreative Köpfe – oft im Berufsalltag gesucht, um neue Ideen und Strategien zu entwickeln, neue Prozesse anzustoßen oder zu verbessern. Oft werden sie sicher auch gefunden, doch oft wird ihre Kreativität verhindert durch die Organistionen, für die sie arbeiten.

In dieser Folge von „Ding an sich“ geht Sascha Friesike Fragen nach wie: Was ist Kreativität? Was macht uns überhaupt kreativ und wie verhindern wir das? Lernen Sie in diesem Video die Harvard-Professorin Teresa Amabile kennen, die sich eingehend mit diesen Fragen beschäftigt hat und lassen Sie Ihr Hirn mal auf Wanderschaft gehen, wie es der Sozialwissenschaftler Herbert Simon vorschlägt.


In der Reihe „Ding an sich“ wirft das Team um Moderator Sascha Friesike und den Weizenbaum-Wissenschaflterinnen Katharina Berr und Clarissa Walter in jeder Folge eine sozialwissenschaftliche Theorie direkt in den Alltag der Zuschauer:innen. So wartet das ein oder andere Phänomen auf einmal an jeder Ecke und der Blick der Zuschauer:innen wird auf Dinge gerichtet, die bisher unsichtbar blieben. „Ding an sich“ ist eine Wissenschaftssendung im YouTube-Format, die in Kooperation des Weizenbaum-Instituts mit dem RBB entwickelt wurde.