09.04.2026

11:00 Uhr - 13:00 Uhr | Weizenbaum-Institut, Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin

Anna-Verena Nosthoff: Kybernetik und Kritik. Eine Theorie digitaler Regierungskunst

Buchvorstellung und Diskussion der Autorin mit Sebastian Berg, Katrin Becker und Sandra Sieron

Wer die Digitalisierung verstehen will, muss auf ihre kybernetischen Ursprünge schauen. In ihrem grundlegenden Buch „Kybernetik und Kritik. Eine Theorie digitaler Regierungskunst” zeichnet Anna-Verena Nosthoff ein umfassendes Panorama der Kybernetisierung der datafizierten Gegenwartsgesellschaft – von den ersten Prämissen der „Wissenschaft von Kommunikation und Kontrolle” über die Emergenz des Cyberspace bis hin zum aktuellen KI-Hype und zu technikautoritären Strömungen. Es zeigt sich: Die Kybernetisierung erfasst auch die Kritik – die sich daher neu erfinden muss, um zu überleben.

Nach einer Einführung von Anna-Verena Nosthoff in ihr Buch diskutiert die Autorin mit Sebastian Berg (Weizenbaum-Institut), Sandra Sieron (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) und Katrin Becker (Universität Luxemburg).

Anna-Verena Nosthoff ist Juniorprofessorin für Ethik der Digitalisierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Ko-Direktorin des Critical Data Lab (Humboldt-Universität/Universität Oldenburg). 2019 war sie Research Fellow am Weizenbaum-Institut.

Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an.