Die Forschungsgruppe untersucht, wie sich Automatisierung auf Beschäftigte in Industrie, Logistik und dem Dienstleistungssektor auswirkt und identifiziert Gestaltungspotenziale für betriebliche und politische Akteure. „Automatisierung“ meint dabei nicht nur den Einsatz mechanischer Robotik, sondern auch die Anwendung von Künstlicher Intelligenz und des Internets der Dinge. Die Analyse von Gestaltungspotenzialen der Arbeit findet entsprechend mit Blick auf Veränderungen in Produktionsnetzwerken, die Entstehung neuer Geschäftsmodelle und die Hybridisierung von Produkten und Wertschöpfungsprozessen statt.
Im Zentrum der Forschung steht die Frage, wie sich durch Automatisierung Tätigkeitsprofile und soziale Beziehungen zwischen Akteuren auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene verändern.
Im Einzelnen fragen wir:
Im Zentrum unserer Forschungstätigkeit stehen Betriebsfallstudien in Industrie, Logistik und dem Dienstleistungssektor. Neben unseren umfangreichen Forschungstätigkeiten in Europa untersuchen wir auch Veränderungen der Arbeitswelt in China, Indien und den USA und kooperieren eng mit Forschenden aus diesen Ländern.
Direktor
Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppenassistentin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Doktorandin
Doktorandin
Doktorand
Doktorandin
Studentische Mitarbeiterin
Studentische Mitarbeiterin
Studentischer Mitarbeiter
Folgen Sie der Forschungsgruppe auf Twitter: @WZB_GlobalWork
Zur nächsten Forschungsgruppe