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Dr. Lena Ulbricht

Forschungsgruppenleiterin

Dr. Lena Ulbricht ist Politikwissenschaftlerin und promovierte an der HU Berlin mit einer Monographie über Politiklernen im deutschen Föderalismus. Ihr Habilitationsprojekt beschäftigt sich mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz für staatliche Regulierung und seinen demokratischen Implikationen. Sie untersucht in diesem Kontext Sicherheitsbehörden, Sozialbehörden und politische Parteien im internatoinalen Vergleich.

Ihre Forschungsinteressen sind Regulierung und Governance, Public Policy, vergleichende Forschung, Big Data und künstliche Intelligenz, Datenschutz, kritische Sicherheitsstudien, Wissenschaftssoziologie, Bildungsforschung und Forschung über Sozialpolitik. Lena Ulbricht studierte Politikwissenschaft an der FU Berlin und Urbanistik an der Sciences Po Paris.

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lena.ulbricht[at]wzb.eu

Organisation
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Publikationen

Auswahl

Ulbricht, Lena; Haunss, Sebastian; Hofmann, Jeanette; Klinger, Ulrike; Passoth, Jan-Hendrik; Pentzold, Christian; Schneider, Ingrid; Straßheim, Holger; Voß, Jan-Peter (2018): Dimensionen von Big Data. Eine politikwissenschaftliche Systematisierung. In: Kolany-Raiser, Barbara; Heil, Reinhard; Orwat, Carsten; Hören, Thomas: Big Data und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21665-8

Ulbricht, Lena (2018): When big data meet securitization. Algorithmic regulation with passenger name records, in: European Journal for Security Research, 1/2018. DOI 10.1007/s41125-018-0030-3

Kappler, Karolin; Schrape, Felix; Ulbricht, Lena; Weyer, Johannes (2017): Societal implications of big data. In: KI - Künstliche Intelligenz, Special Issue „Big Data“, Hrsg.: Ullrich Meyer und Kristian Kersting. DOI: 10.1007/s13218-017-0520-x

Ulbricht, Lena (2017): Machtkämpfe um Big Data. Bürger und Konsumenten müssen geschützt werden. In: WZB-Mitteilungen, (155), S. 18-21.

Ulbricht, Lena (2017): Big Data und Diskriminierung. Impulse aus den USA für eine deutsche Debatte. In: ads aktuell - Newsletter der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, (1), S. 4.

Ulbricht, Lena (2016): Föderalismus als Innovationslabor? Diffusion von Durchlässigkeit im Bildungsföderalismus. Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung, Band 48, Baden-Baden: NOMOS.

Ulbricht, Lena; Grafenstein, Max von (2016): Big data through the power lense: marker for regulating innovation, in: Thematic Edition "Big data: big power shifts?" des Internet Policy Review, Vol. 5, Issue 1.

Ulbricht, Lena; Grafenstein, Max von (2016) (Hg.): Big data: big power shifts?, Thematic Edition des Internet Policy Review, Vol. 5, Issue 1.

Ulbricht, Lena; Gens, Ferdinand; Huch, Michael (2015): Big und Smart Data für den öffentlichen Sektor. Möglichkeiten und Grenzen, in: iit-Perspektive, Working Paper of the Institute for Innovation and Technology, Heft 24, Berlin.

Ulbricht, Lena; Kauffeld-Monz, Martina; Kreibich, Miriam (2015): Profilbildung durch Transfer: Neue Entwicklungsmöglichkeiten für Hochschulen, in: iit-Perspektive, Working Paper of the Institute for Innovation and Technology, Heft 25, Berlin.

Ulbricht, Lena: Föderalismus als Ideenpool? Untersuchung
bildungspolitischer Konvergenz in den deutschen Ländern, in: dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 7. Jg., Heft 2/2014, S. 437-458.

Ulbricht, Lena: Die Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte: neue Erkenntnisse über politische Prozesse. In: Qualität in der Wissenschaft, Jg. 6, H. 4, S. 99-104.

Ulbricht, Lena: Schwache Lobby, wenig Interesse. Die berufliche Bildung hat in Politik und Verwaltung wenig Gewicht. In: WZB-Mitteilungen, H. 138, S. 39-41.

Ulbricht,  Lena: Stille Explosion der Studienberechtigtenzahlen - die neuen Regelungen für das Studium ohne Abitur. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP, Jg. 2012, H. 1, S. 39-42.

Ulbricht, Lena: Öffnen die Länder ihre Hochschulen? Annahmen über den Dritten Bildungsweg auf dem Prüfstand. In: Die Hochschule - Journal für Wissenschaft und Bildung, H. 1, S. 154-204.

Helbig, Marcel/Ulbricht, Lena: Perfekte Passung – Finden die besten Hochschulen die besten Studenten? In: Trepte, Sabine/Verbeet, Markus (Hrsg.): Allgemeinbildung in Deutschland, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 107-118.

Achleitner/Allmendinger/Gerybadze/Ulbricht et al.: Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungsfähigkeit. Gutachten 2010.

Ulbricht, Lena: Maßstäbe gesucht. Das deutsche System außeruniversitärer Forschung – kritisch befragt, in: WZB-Mitteilungen, Nr. 127, März 2010.

Schreiterer, Ulrich/Ulbricht, Lena: The City of Berlin, Germany: Self-Evaluation Report, OECD Reviews of Higher Education in Regional and City Development, IMHE. Online unter www.oecd.org/dataoecd/30/10/43942109.pdf

Ulbricht, L.: Das Konjukturpaket II: bildungspolitische Richtungsentscheidung durch die Hintertür, WZBrief Bildung 6/2009
 
Achleitner, A./Allmendinger, J./Grupp, H./Harhoff, D./Llerena, P./Luther, J./Meurer, P./Schmoch, U./Stenke, G./Ulbricht, L.: ¬ Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungsfähigkeit. Gutachten 2009

Ulbricht, L.: Die Rolle der Kommune bei der Beschäftigung von Älteren. Aktive Arbeitsmarktpolitik für erwerbsfähige Hilfebedürftige über 50 - zwischen Leistungsdruck und Haushaltszwang, VDM Verlag 2008

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