de / en

Veranstaltung

29.08.2023

17:00 Uhr - 20:00 Uhr | Hofkino im FMP, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Filmnacht: „Weizenbaum. Rebel at Work“

Bei der diesjährigen Weizenbaum-Filmnacht wurde der Film „Weizenbaum. Rebel at Work“ gezeigt, eine Dokumentation über den deutsch-amerikanischen Computerpionier, Informatikkritiker und Namensgeber unseres Instituts.

Weizenbaum. Rebel at Work ist ein Film über den in Berlin geborenen jüdischen Emigranten und Jahrhundertzeugen, den Geschichten- und Witzeerzähler, den „Grandfather Nerd” der Computerwissenschaften, der auch jenseits der Wissenschaft zu einer Kultfigur avancierte: Joseph Weizenbaum.

Mit dabei waren Gunna Wendt, eine langjährige Wegbegleiterin von Joseph Weizenbaum und die Regisseure des Films Silvia Holzinger und Peter Haas, die ihn damals durch Berlin begleiteten. Vor dem Film hatten wir die besondere Gelegenheit, mit ihnen über das Leben und Wirken Joseph Weizenbaums zu sprechen und sie gaben die ein oder andere Anekdote und interessante Insights preis.