de / en

09.04.2024

18:00 Uhr - 19:30 Uhr | digital

Digitalisierung stellt selbst „Digital Natives“ vor neue Herausforderungen

Anlässlich der Veröffentlichung des „Weizenbaum Reports 2024“ am 9.4.2024 werden in diesem Forum erste Befunde der repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung von Ende 2023 vorgestellt. In der Diskussion richten wir einem besonderen Blick auf die Herausforderungen der Digitalisierung für junge Menschen.

Als „Digital Natives“ gehen junge Menschen mit neuen Technologien häufig intuitiv und spielerisch um. Zugleich ist die Digitalisierung für sie auch mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die jüngsten Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz zeigen etwa, dass sich Jugendliche und junge Erwachsene permanent an sich rasant verändernde Umgebungen anpassen müssen – sowohl in Schule und Ausbildung, im Arbeitsleben, als auch in ihrer Freizeit. Als heranwachsende Bürger:innen in einer demokratischen Gesellschaft müssen sie dabei lernen, die neuen Möglichkeiten dieser Technologien nicht nur für sich zu nutzen, sondern auch zu lernen, möglichem Missbrauch und andere Gefahren begegnen zu können.

Wir diskuitieren mit Expert:innen aus Wissenschaft, Vertreter:innen der Zivilgesellschaft sowie einem interessierten Publikum.


Bitte melden Sie sich hier bis zum 9. April 2024 zu der Veranstaltung an.


Unsere Gäste:

\ Felicitas Strickmann, Common Grounds Forum

\ Jonas Fegert, Abteilungsleiter Information Process Engineering am FZI

\ Aimo Görne, Vorsitzender Landesschülerausschuss

\ Christian Strippel, Forschungsgruppenleiter am Weizenbaum-Institut


Moderation:

Prof. Dr. Martin Emmer, PI am Weizenbaum-Institut

 

Der „Weizenbaum Report“ ist eine Publikationsreihe des Weizenbaum-Instituts, der die Ergebnisse der jährlich durchgeführten „Weizenbaum Panel“-Befragung zu den Themen Digitalisierung und politischer Partizipation zusammenfasst.