de / en

Events

11.04.2023

16:00 Uhr - 17:30 Uhr | digital

Weizenbaum-Forum: Beyond Reality – Metaverse und die Plattformgesellschaft

Im Metaverse werden Träume und Wünsche wahr, denn mit digitalen Technologien kann man dort fast alles tun: Menschen treffen, arbeiten, spielen, lernen, shoppen und vieles mehr – einschließlich Dingen, von denen man heute noch gar keine Vorstellung hat. So oder so ähnlich klingt es, wenn Mark Zuckerberg über das Metaverse spricht. Doch wie viel Realität steckt dahinter? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen beim kommenden Weizenbaum-Forum.

Seitdem der Chef des Facebook-Betreibers Meta, Mark Zuckerberg, derartige oder ähnliche Äußerungen getätigt hat, ist der Begriff des „Metaverse“ oder „Metaversum“ in den Medien sehr präsent. Die konkreten Produkte, die man genau mit diesem Begriff verbindet, können jedoch heutzutage immer noch an einer Hand abgezählt werden. Was man hingegen sehr wohl feststellen kann, ist der Versuch der großen Plattformbetreiber und der Digitalkonzerne, immer mehr ihrer Dienstleistungen und Waren zu einem einzigen großen Angebot zu verbinden. Dieses Angebot soll am besten in einer privat geschaffenen Infrastruktur wahrgenommen werden, in der die Unternehmen selbst die Regeln setzen. Welche Auswirkungen und Konsequenzen auf unsere Gesellschaft, Demokratie, Rechtsstaat und Wirtschaft hat es, wenn ein überwiegender Teil unseres täglichen Lebens durch solche Unternehmen reguliert und gestaltet wird?


Bitte melden Sie sich bis zum 11. April 2023 (12:00 Uhr) über das Onlineformular für die Veranstaltung an.


IMPULSBEITRÄGE:

 MODERATION:

Rita Gsenger | Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft