de / en

Dr. Stephan Fahrenkrog-Petersen

Forschungsgruppenleiter

Stephan Fahrenkrog-Petersen leitet die Forschungsgruppe „Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse“ am Weizenbaum-Institut. In seiner Forschung beschäftigt er sich überwiegend mit dem Thema Process Mining, einen Teilbereich des Data Mining. Seine Forschungsergebnisse wurden auf den führenden Konferenzen des Fachgebiets (AAAI, BPM, CAiSE, ICPM) und in führenden internationalen Journals wie Information Systems, KAIS und ACM TMIS veröffentlicht. Außerdem wurde seine Forschung mit dem Distinguished Paper Award auf der CAiSE 2021 und dem Best Student Paper Award der ICPM 2021 ausgezeichnet.

Er arbeitet mit Wissenschaftler:innen renommierter akademischer Einrichtungen wie der University of Toronto, der UC Irvine, der Technischen Universität Eindhoven oder der Universität Tartu zusammen. Einige seiner internationalen Forschungsarbeiten wurden durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt. Im Rahmen seiner Netzwerktätigkeit ist er Mitglied der IEEE Task Force on Process Mining.

Darüber hinaus ist er ein erfahrener Pädagoge, der vom Berliner Zentrum für Hochschulbildung zertifiziert wurde. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit entwickelte er neue innovative Kurse, wie z. B. „How to Win a Turing Award“, ein Seminar, das es Studenten ermöglichte, mehr über die wichtigste Forschung in der Informatik zu erfahren. Für mehrere seiner Kurse arbeitete er mit Industriepartnern wie der QuadriO Beratungsgesellschaft mbH und Camunda zusammen. Neben seiner regulären Lehrtätigkeit war er an der Betreuung zahlreicher Bachelor- und Masterarbeiten beteiligt, die zu mehreren wissenschaftlichen Veröffentlichungen geführt haben.

Positionen am Weizenbaum Institut

Forschungsgruppenleiter

Forschungsgruppe „Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse

Kontakt
Email
stephan.fahrenkrog-petersen@hu-berlin.de
Organisation
Humboldt-Universität zu Berlin (HU)