de / en

Dr. Önder Çelik

Ehemaliger Research Fellow

Önder Celik ist Anthropologe und Forscher für strategische Erfahrungen. Er promovierte an der Johns Hopkins University und arbeitet derzeit bei einer Boutique-Beratungsfirma, die Anthropologie, Daten und KI in ihren menschenzentrierten Dienstleistungen vereint.

Önders Arbeit konzentriert sich auf das Verständnis und die Entwicklung von Erkenntnissen über komplexe Interaktionen zwischen Menschen und Werkzeugen im Allgemeinen. Insbesondere interessiert er sich dafür, wie die dialektische Beziehung zwischen Menschen und algorithmischen Werkzeugen neue Räume der Reibung, Möglichkeiten und Grenzen eröffnet.

Am Weizenbaum-Institut untersucht er, warum sich Nutzer bereitwillig auf einen Chatbot namens Replika einlassen und ihm persönliche Daten zur Verfügung stellen, obwohl dieser als nicht vertrauenswürdig gilt. Replika ist ein KI-gesteuerter Chatbot, der menschenähnliche Unterhaltungen simuliert und emotionale Unterstützung und Begleitung bietet. Durch die Erforschung der Motivationen, Erfahrungen und Bedenken der Nutzer soll sein Projekt Einblicke in die sich entwickelnde Beziehung zwischen Menschen und algorithmischen Systemen geben.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow

Methodenlab

01.09.23 - 31.10.23

Kontakt
Email
onderscelik@gmail.com
Organisation
Will & Agency, Copenhagen, Denmark