de / en

Dr. Marc Steen

Research Fellow, Offenes Fellowship

Marc Steen arbeitet als leitender Wissenschaftler bei TNO, einer Forschungs- und Technologieorganisation in den Niederlanden. Er erwarb die Abschlüsse MSc, PDEng und PhD in Industrial Design Engineering an der Delft University of Technology. Er ist Experte für menschenzentriertes Design, wertorientiertes Design, verantwortungsvolle Innovation und angewandte Ethik von Technologie und Innovation.

Marc hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Design und die Anwendung von Technologien in einer Weise zu fördern, die zur Schaffung einer gerechten Gesellschaft beiträgt, in der die Menschen gut zusammenleben können. Sein besonderes Interesse gilt der Ethik, die mit der Entwicklung und dem Einsatz von Daten, Algorithmen und Systemen der so genannten „Künstlichen Intelligenz“ verbunden ist. Sein erstes Buch Ethics for people who work in tech wurde 2022 veröffentlicht.

Während seines Fellowships wird Marc sich mit Expert:innen des Weizenbaum-Instituts austauschen, um ein Buch für ein breites Publikum zu schreiben, in dem es darum geht, wie Bürger Technologien für ein gutes Zusammenleben nutzen können. Ziel des Buches ist es, den Bürgern ein grundlegendes Verständnis für verschiedene Technologien zu vermitteln, damit sie selbstbestimmt und selbstverantwortlich handeln können. Die Kernaussage ist, dass die Menschen als Bürger handeln können - und nicht als passive Konsumenten - und die Technologie nutzen können, um Geselligkeit, Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie zu fördern.

Positionen am Weizenbaum Institut

Research Fellow, Offenes Fellowship

Forschungsgruppe „Technik, Macht und Herrschaft

Oktober 2023 - April 2024

Kontakt
Email
marc.steen@tno.nl
Organisation
TNO, Research and Technology Organization, Netherlands