de / en

Finn Klessascheck

Assoziierter Forscher

Finn Klessascheck hat IT Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam studiert. Derzeit ist er Doktorand an der TU München, Campus Heilbronn, in der Forschungsgruppe Information Systems.

Am Weizenbaum-Institut forscht er zu wiederholendem und zyklischen Verhalten, welches in Geschäftsprozessen weit verbreitet ist. Beispielsweise werden Therapien und Medikamente regelmäßig an Patienten verabreicht, bis ein bestimmter Gesundheitszustand erreicht ist. Bei der agilen Softwareentwicklung wird der Entwicklungszyklus so lange wiederholt, bis ein bestimmter Produktzustand erreicht ist. Die Konzepte in der Prozessmodellierung sowie -analyse sind begrenzt, um diese Strukturen verständlich zu dokumentieren und zu analysieren. In diesem Projekt sollen neue Konzepte und Techniken entwickelt werden, um zyklische Strukturen in Geschäftsprozessen transparent zu machen und zu analysieren.

An der TU München forscht er zum Management von Geschäftsprozessen sowie zu Process Mining, einer Teildisziplin des Data Mining. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Verknüpfung von Geschäftsprozessen und Nachhaltigkeitsaspekten durch datengetriebene Analysen und Berücksichtigung von Gesetzen und Regularien. Außerdem erforscht er, wie das Einhalten von Vorschriften mithilfe datengestützter Methoden sichergestellt werden kann, insbesondere im Bezug auf das Gesundheitswesen und Nachhaltigkeit.

Positionen am Weizenbaum Institut

Assoziierter Forscher

Forschungsschwerpunkt: Digitale Infrastrukturen in der Demokratie

Forschungsgruppe: Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse

Forschungsfelder

  • Business process management
  • Information systems
  • Process mining
  • Conformance checking

Sonstiges

Kontakt
Email
finn.klessascheck@tum.de
Organisation
Technische Universität München (TU)