de / en

Dr. Dietmar Kammerer

Referent Forschungsdaten

Dietmar Kammerer ist seit November 2022 als Referent für Forschungsdaten am Weizenbaum-Institut tätig. Dort ist er verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb des Open Access-Repositoriums „Weizenbaum Library“ sowie für alle Aspekte des Forschungsdatenmanagements.

Er hat Literaturwissenschaft, Politik und Philosophie in Konstanz, England und Berlin studiert. 2008 wurde er am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Seine Dissertation untersuchte die Bilder der Videoüberwachung. Ab 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps Universität Marburg. Er hat das Open Access-Repositorium der Medienwissenschaft aufgebaut und geleitet und war in der Nationalen Forschungsdateninitiative (NFDI) als Koordinator tätig.

Seine Forschungsinteressen umfassen die Bereiche Überwachung, Datenschutz, Open Science, Film- und Medientheorie.

Positionen am Weizenbaum Institut

Referent Forschungsdaten

Team: Forschungsmanagement, Weizenbaum-Institut e.V.

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Jury „Surveillance Studies-Preis“ (seit 2011)
  • Mitglied Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • Mitglied und Gründer „AG Daten und Netzwerke“ in der GfM

Publikationen

Auswahl

Kammerer, D., & Matuszkiewicz, K. (i.E.): Forschungsdaten in der Medienwissenschaft: Infrastrukturen, Plattformen und Forschungsdatenmanagement und ihre Bedeutung für die digitale Transformation der Medienwissenschaft. In S. Stollfuß, L. Niebling, F. Raczkowski (Hg.): Handbuch Digitale Medien und Methoden. Springer.

Bicher, K., Blümel, I., Gammert, J. u.a. (2022). Digitalisierung des Kulturellen und digitale Arbeitskultur im Forschungsverbund NFDI4Culture. Community-Arbeit an, durch und mit fachspezifischen Datenkorpora und Elementen der FDM-Infrastruktur. Zeitschrift Für Bibliothekswesen Und Bibliographie, 69 (1–2), 26–36. https://doi.org/10.3196/1864295020691258

Kammerer, D. (2022). Viele Augen sehen mehr. Zum Phänomen der Open Source Intelligence (OSINT). kolik film, 29–32.

Kammerer, D., & Matuszkiewicz, K. (2021). Wir müssen reden. Über das Verhältnis von Forschungsdaten und Medienwissenschaft. Open Media Studies. https://mediastudies.hypotheses.org/2729

Kammerer, D., Torsten, S., & Martha, S. (2021). NFDI4Culture: Konsortium für Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern. Bausteine Forschungsdatenmanagement, 2, 23–33. https://doi.org/10.17192/bfdm.2021.2.8341

Kammerer, D. (2020). Nicht nur suchen und finden, sondern entdecken und erforschen. Open-Media-Studies-Blog. https://mediastudies.hypotheses.org/2577

Kammerer, D. (2020). Qualitative Verfahren der Filmanalyse. In M. Hagener & V. Pantenburg (Hg.), Handbuch Filmanalyse (S. 385–397). Springer.

Kammerer, D., & Hagener, M. (2020). Infrastrukturierung der Filmforschung. Auf dem Weg zu digitalen Forschungsumgebungen im Netz? montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 29(1), 43–58.

Hagener, M., & Kammerer, D. (2020). Streams are my reality. Der Online-Zugang zu Filmen aus Sicht der Filmwissenschaft. BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (Preprints). https://doi.org/10.18452/22068

Kammerer, D. (2020a). Give them something to watch. Videoüberwachung als Motiv in Werbung. In H. Krah, K. Hauptmann, & M. Hennig (Hrsg.), Narrative der Überwachung (S. 115–135). Peter Lang. https://www.peterlang.com/view/9783631827475/9783631827475.00008.xml

Weitere Publikationen finden Sie hier: Publikationsliste

Sonstiges

Kontakt
Email
dietmar.kammerer@weizenbaum-institut.de
Organisation
Weizenbaum-Institut e.V.