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Prof. Dr. Barbara Pfetsch

Principal Investigator
Barbara Pfetsch

Prof. Dr. Barbara Pfetsch (FU Berlin) ist seit 2008 Professorin für Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin und leitet dort die Arbeitsstelle Kommunikationstheorie und Medienwirkungsforschung.

Ihre Forschung und Publikationen konzentrieren sich auf international vergleichende Untersuchungen politischer Kommunikation und Medien, Inhalte und Strukturen von Themennetzwerken und Debatten im Internet, digitale Kommunikationsräume sowie die Veränderung von Zivilgesellschaft, Öffentlichkeit und Protest durch digitale Kommunikation.

Barbara Pfetsch hat an der Universität Mannheim im Fach Politikwissenschaft promoviert und sich an der FU Berlin habilitiert. Von 1994 bis 2000 war sie Senior Researcher in der Gruppe Öffentlichkeit und Soziale Bewegungen am WZB, von 2000 bis 2007 Professorin für Kommunikationswissenschaft und Medienpolitik an der Universität Hohenheim. Fellowships und Forschungsaufenthalte führten sie an die Helsinki University (Finland), Hebrew University Jerusalem (Israel), an das Center for Advanced Studies (CASBS) der Stanford University, die Harvard University in Cambridge sowie die Georgetown University in Washington, D.C. (alle USA).

Positionen am Weizenbaum Institut

Principal Investigator (PI) seit 15. September 2022

Forschungsschwerpunkt: Digitale Märkte und Öffentlichkeiten auf Plattformen

Forschungsgruppe: Dynamiken der digitalen Mobilisierung

 

Principal Investigator (PI) bis 14. September 2022

Forschungsgruppe: Digitalisierung und Transnationale Öffentlichkeit

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Professorin der Freien Universität Berlin, Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
  • Gastprofessorin am Helsinki Institute for Social Sciences and Humanities
  • Principal Investigator im SFB 1265 Re-Figuration von Räumen an der TU Berlin
  • Principal Investigator bei der Berlin University Alliance, Forschungsbereich Social Cohesion
  • Kommissionsmitglied der Berlin Graduate School for Transnational Studies
  • Beiratsmitglied des Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
  • Beiratsmitglied des Düsseldorfer Instituts für Internet und Demokratie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Mitglied der Arbeitsgruppe „Digitalisierung und Demokratie“ der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften
  • Ombudsperson am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft
  • Mitherausgeberin der Buchreihe „Politische Kommunikation und Demokratische Öffentlichkeit”, Nomos-Verlag, Baden-Baden
  • Mitglied in den Redaktionsbeiräten von: Journal of Quantitative Description: Digital Media; Communication Theory; International Journal of Press / Politics; Central European Journal of Communication; Journal of Global Mass Communication
  • Mitgliedschaften: International Communication Association (ICA); European Communication Research and Education Association (ECREA); European Consortium for Political Research (ECPR); International Political Science Association (IPSA); German Communication Association (DGPuK); German Association for Political Science (DVPW)

Forschungsfelder

  • Medien und Onlineöffentlichkeiten
  • Politische Kommunikation im internationalen Vergleich
  • Digitale Themennetzwerke
  • Agenda-Setting und politische Mobilisierung
  • Transnationale und Europäische Öffentlichkeit
  • Methoden der quantitativen Medienforschung

Publikationen

Auswahl

Knüpfer, C. B., Pfetsch, B., & Heft, A. (2020). Demokratischer Wandel, dissonante Öffentlichkeit und die Herausforderungen vernetzter Kommunikationsumgebungen. In M. Oswald & I. Borucki (Hg.), Demokratietheorie und Demokratie im Lichte des digitalen Wandels. Wiesbaden: Springer.

Pfetsch, B., Heft, A., & Knüpfer, C. B. (2019). Transnationale Öffentlichkeiten in der Digitalen Gesellschaft: Konzepte und Forschungsperspektiven. In J. Hofmann, N. Kersting, C. Ritzi, & W. J. Schünemann (Hg.), Politik in der Digitalen Gesellschaft. Zentrale Problemfelder und Forschungsperspektiven (pp. 83–101). Bielefeld: transcript Verlag.

Maier, D., Waldherr, A., Miltner, P., Wiedemann, G., Niekler, A., Keinert, A., Pfetsch, B., Heyer, G., Reber, U., Häussler, T., Schimd-Petri, H. & Adam, S. (2018). Applying LDA topic modeling in communication research: Toward a valid and reliable methodology. Communication Methods and Measures, 1–26. https://doi.org/10.1080/19312458.2018.1430754

Mayerhöffer, E., & Pfetsch, B. (2018). Media Elites. In H. Best & J. Higley (Hg.), The Palgrave Handbook of Political Elites (pp. 417–437). London: Palgrave Macmillan.

Pfetsch, B. (2018). Dissonant and Disconnected Public Spheres as Challenge for Political Communication Research. Javnost – The Public, 25(1–2), 59–65. https://doi.org/10.1080/13183222.2018.1423942 auch veröffentlicht in S. Splichal (Hg.), The Lique-faction of Publicness Communication, Democracy and the Public Sphere in the Internet Age.

Pfetsch, B., Löblich, M., & Eilders, C. (2018). Dissonante Öffentlichkeiten als Perspektive kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung. Publizistik, 63, 477–495. https://doi.org/10.1007/s11616-018-0441-1

Schmid-Petri, H., Adam, S., Reber, U., Häussler, T., Maier, D., Miltner, S., Pfetsch, B., & Waldherr, A. (2018). Homophily and prestige: An assessment of their relative strength to explain link formation in the online climate change debate. Social Networks, 55, 47–54. https://doi.org/10.1016/j.socnet.2018.05.001

Bennett, W. L., & Pfetsch, B. (2017). Rethinking Political Communication in a Time of Disrupted Public Spheres. Journal of Communication.

Maier, D., Waldherr, A., Miltner, P., Jähnichen, P., & Pfetsch, B. (2018). Exploring Issues in a Networked Public Sphere. Social Science Computer Review, 36(1), 3–20. https://doi.org/10.1177/0894439317690337

Pfetsch, B., Maier, D., Miltner, P., & Waldherr, A. (2016). Challenger Networks of Food Policy on the Internet. A Comparative Study of Structures and Coalitions in Germany, the UK, the US, and Switzerland. International Journal of E-Politics, 7(1), 16–36. https://doi.org/10.4018/IJEP.2016010102

Pfetsch, B., Miltner, P., & Maier, D. (2016). Old and New Dynamics of Agenda Building in a Hybrid Media System. In G. Vowe & P. Henn (Eds.), Political Communication in the Online World: Theoretical Approaches and Research Designs (pp. 45–58). New York, NY / Abingdon, UK: Routledge.

Pfetsch, B., & Heft, A. (2015). Theorizing Communication Flows within a European Public Sphere. In T. Risse (Ed.), European Public Spheres. Politics is Back (pp. 29–52). Cambridge: Cambridge University Press.

Pfetsch, B., Adam, S., & Bennett, W. L. (2013). The Critical Linkage between Online and Offline Media: An Approach to Researching the Conditions of Issue Spill-Over. Javnost - The Public, 20(3), 9–22. https://doi.org/10.1080/13183222.2013.11009118

Sonstiges

Kontakt
Email
barbara.pfetsch[at]fu-berlin.de
Organisation
Freie Universität Berlin, Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Publikationen

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