Prof. Dr. Barbara Pfetsch (FU Berlin) ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin und leitet dort die Arbeitsstelle Kommunikationstheorie und Medienwirkungsforschung. Ihre Forschung und Publikationen konzentrieren sich auf international vergleichende Untersuchungen politischer Kommunikation und Medien, Inhalte und Strukturen von Themennetzwerken und Debatten im Internet, digitale Kommunikationsräume sowie die Veränderung von Öffentlichkeit durch digitale Kommunikation.
Barbara Pfetsch hat an der Universität Mannheim im Fach Politikwissenschaft promoviert und sich an der FU Berlin habilitiert. Zuvor war sie Senior Researcher in der Gruppe Öffentlichkeit und Soziale Bewegungen am WZB und wurde dann an die Universität Hohenheim berufen. Fellowships und Forschungsaufenthalte führten sie an die Hebrew University Jerusalem (Israel), an das Center for Advanced Studies (CASBS) der Stanford University, die Harvard University in Cambridge sowie die Georgetown University in Washington, D.C. (alle USA).
Principal Investigator (PI) seit 15. September 2022
Forschungsgruppe „Technik, Macht und Herrschaft“
Principal Investigator (PI) bis 14. September 2022
Forschungsgruppe „Digitalisierung und Transnationale Öffentlichkeit“
2014–2017
Political agenda-building under the conditions of a hybrid media system – a comparison across countries and issues (DFG)
2011-2013
The impact of online communication on the political public sphere – comparing agenda-building processes across countries and issue fields, Projekt im Rahmen der Forschungsgruppe Politische Kommunikation in der Online-Welt (DFG)
Knüpfer, C. B., Pfetsch, B., & Heft, A. (2020). Demokratischer Wandel, dissonante Öffentlichkeit und die Herausforderungen vernetzter Kommunikationsumgebungen. In M. Oswald & I. Borucki (Hg.), Demokratietheorie und Demokratie im Lichte des digitalen Wandels. Wiesbaden: Springer.
Pfetsch, B., Heft, A., & Knüpfer, C. B. (2019). Transnationale Öffentlichkeiten in der Digitalen Gesellschaft: Konzepte und Forschungsperspektiven. In J. Hofmann, N. Kersting, C. Ritzi, & W. J. Schünemann (Hg.), Politik in der Digitalen Gesellschaft. Zentrale Problemfelder und Forschungsperspektiven (pp. 83–101). Bielefeld: transcript Verlag.
Maier, D., Waldherr, A., Miltner, P., Wiedemann, G., Niekler, A., Keinert, A., Pfetsch, B., Heyer, G., Reber, U., Häussler, T., Schimd-Petri, H. & Adam, S. (2018). Applying LDA topic modeling in communication research: Toward a valid and reliable methodology. Communication Methods and Measures, 1–26. https://doi.org/10.1080/19312458.2018.1430754
Mayerhöffer, E., & Pfetsch, B. (2018). Media Elites. In H. Best & J. Higley (Hg.), The Palgrave Handbook of Political Elites (pp. 417–437). London: Palgrave Macmillan.
Pfetsch, B. (2018). Dissonant and Disconnected Public Spheres as Challenge for Political Communication Research. Javnost – The Public, 25(1–2), 59–65. https://doi.org/10.1080/13183222.2018.1423942 auch veröffentlicht in S. Splichal (Hg.), The Lique-faction of Publicness Communication, Democracy and the Public Sphere in the Internet Age.
Pfetsch, B., Löblich, M., & Eilders, C. (2018). Dissonante Öffentlichkeiten als Perspektive kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung. Publizistik, 63, 477–495. https://doi.org/10.1007/s11616-018-0441-1
Schmid-Petri, H., Adam, S., Reber, U., Häussler, T., Maier, D., Miltner, S., Pfetsch, B., & Waldherr, A. (2018). Homophily and prestige: An assessment of their relative strength to explain link formation in the online climate change debate. Social Networks, 55, 47–54. https://doi.org/10.1016/j.socnet.2018.05.001
Bennett, W. L., & Pfetsch, B. (2017). Rethinking Political Communication in a Time of Disrupted Public Spheres. Journal of Communication.
Maier, D., Waldherr, A., Miltner, P., Jähnichen, P., & Pfetsch, B. (2018). Exploring Issues in a Networked Public Sphere. Social Science Computer Review, 36(1), 3–20. https://doi.org/10.1177/0894439317690337
Pfetsch, B., Maier, D., Miltner, P., & Waldherr, A. (2016). Challenger Networks of Food Policy on the Internet. A Comparative Study of Structures and Coalitions in Germany, the UK, the US, and Switzerland. International Journal of E-Politics, 7(1), 16–36. https://doi.org/10.4018/IJEP.2016010102
Pfetsch, B., Miltner, P., & Maier, D. (2016). Old and New Dynamics of Agenda Building in a Hybrid Media System. In G. Vowe & P. Henn (Eds.), Political Communication in the Online World: Theoretical Approaches and Research Designs (pp. 45–58). New York, NY / Abingdon, UK: Routledge.
Pfetsch, B., & Heft, A. (2015). Theorizing Communication Flows within a European Public Sphere. In T. Risse (Ed.), European Public Spheres. Politics is Back (pp. 29–52). Cambridge: Cambridge University Press.
Pfetsch, B., Adam, S., & Bennett, W. L. (2013). The Critical Linkage between Online and Offline Media: An Approach to Researching the Conditions of Issue Spill-Over. Javnost - The Public, 20(3), 9–22. https://doi.org/10.1080/13183222.2013.11009118
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