de / en

Arash Pourdamghani

Assoziierter Forscher

Arash Pourdamghani ist Doktorand in der INET-Forschungsgruppe an der Technischen Universität Berlin, wo er unter der Leitung von Prof. Stefan Schmid arbeitet. Außerdem ist er assoziierter Forscher in der Forschungsgruppe "Digitale Ökonomie, Internet-Ökosystem und Internet-Policy" am Weizenbaum-Institut. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien und absolvierte Forschungspraktika am IST Austria und an der CUHK Hong Kong. Er erwarb seinen B.Sc. an der Sharif University of Technology.

Sein Interesse gilt dem Entwurf und der Analyse von Algorithmen mit realen Anwendungen in Netzwerken, verteilten Systemen und Blockchains. Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf selbstregulierenden Netzwerken. Neben der theoretischen Forschung interessiert er sich auch für die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte von Netzwerken und Algorithmen.

Seine Forschung am Weizenbaum-Institut konzentriert sich auf die Auswirkungen von generativer KI auf die Ökonomie von sozialen Netzwerken. Mit der zunehmenden Verbreitung von generativer KI stellt sich die Frage, inwieweit solche Inhalte einen sinnvollen Einfluss haben können. Sein Ziel ist es, Bereiche mit Auswirkungen zu identifizieren und Methoden zur Quantifizierung der Auswirkungen bereitzustellen.

Positionen am Weizenbaum Institut

Assoziierter Forscher

Forschungsgruppe „Digitale Ökonomie, Internet-Ökosystem und Internet-Policy

Kontakt
Email
pourdamghani@tu-berlin.de
Organisation
Technische Universität Berlin (TU)