Dr. Annett Heft ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin. Annett Heft interessiert sich in ihrer Forschung für die vergleichende Analyse politischer Kommunikation und Mobilisierung in Europa mit einem besonderen Fokus auf digitale Öffentlichkeiten, transnationale Kommunikation und Europäische Öffentlichkeit, transnationale Journalistennetzwerke sowie Forschungsmethoden der Computational Social Science. Jüngste Publikationen analysieren digitale Kommunikationsnetzwerke euroskeptischer und eurofreundlicher Parteien, transnationale Journalistennetzwerke als Treiber von Europäisierung und nationale Orientierungen als Hindernisse transnationaler Öffentlichkeit.
Forschungsgruppenleiterin:
Forschungsgruppe „Dynamiken der digitalen Mobilisierung“
Heft, A. (2021). Transnational Journalism Networks “From Below”. Cross- Border Journalistic Collaboration in Individualized Newswork. Journalism Studies, 22(4), 454–474. https://doi.org/10.1080/1461670X.2021.1882876
Heft, A., & Baack, S. (2021). Cross-bordering journalism: How intermediaries of change drive the adoption of new practices. Journalism. 1-19 (online first) https://doi.org/10.1177/1464884921999540
Trenz, H.-J., Heft, A., Vaughan, M., & Pfetsch, B. (Eds.). (2021). Resilience of Public Spheres in a Global Health Crisis. Javnost - The Public, 28(2), 111–128. https://doi.org/10.1080/13183222.2021.1919385
Heft, A., Knüpfer, C. B., Reinhardt, S., & Mayerhöffer, E. (2020). Toward a Transnational Information Ecology on the Right? Hyperlink Networking among Right-Wing News Sites in Europe and the United States. The International Journal of Press/Politics, 26(2), 484–504. https://doi.org/10/ghk7sf
Hoffmann, M., & Heft, A. (2020). “Here, There and Everywhere”: Classifying Location Information in Social Media Data - Possibilities and Limitations. Communication Methods and Measures. Communication Methods and Measures, 14(3). https://doi.org/10.1080/19312458.2019.1708282
Knüpfer, C. B., Pfetsch, B., & Heft, A. (2020). Demokratischer Wandel, dissonante Öffentlichkeit und die Herausforderungen vernetzter Kommunikationsumgebungen. In M. Oswald & I. Borucki (Hg.), Demokratietheorie und Demokratie im Lichte des digitalen Wandels (pp. 82-101). Wiesbaden: Springer. Fachmedien.
Pfetsch, B., Heft, A., & Knüpfer, C. B. (2019). Transnationale Öffentlichkeiten in der Digitalen Gesellschaft: Konzepte und Forschungsperspektiven. In J. Hofmann, N. Kersting, C. Ritzi, & W. J. Schünemann (Hg.), Politik in der Digitalen Gesellschaft. Zentrale Problemfelder und Forschungsperspektiven (pp. 83–101). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839448649-005
Heft, A., Mayerhöffer, E., Reinhardt, S., & Knüpfer, C. (2019). Beyond Breitbart: Comparing Right-Wing Digital News Infrastructures in Six Western Democracies. Policy and Internet, 10(2), 20-45. https://doi.org/10.1002/poi3.219
Heft, A. (2019). The Panama Papers investigation and the scope and boundaries of its networked publics: Cross-border journalistic collaboration driving transnationally networked public spheres. Journal of Applied Journalism & Media Studies, 8(2), 191–209. https://doi.org/10.1386/ajms.8.2.191_1
Keinert, A., Heft, A., & Dogruel, L. (2019). How do news entrepreneurs view the future of their profession? Four theses on tomorrow’s journalism. Journalism Research, 2(3), 162–178. https://doi.org/10.1453/2569-152X-32019-10199-en
Keinert, A., Heft, A., & Dogruel, L. (2019). Wie sehen News-Entrepreneurs die Zukunft ihrer Profession? Vier Thesen zum Journalismus von morgen. Journalistik. Zeitschrift Für Journalismusforschung, 2(3), 171–188. https://doi.org/10.1453/2569-152X-32019-10134-de
Heft, A., & Dogruel, L. (2019). Searching for Autonomy in Digital News Entrepreneurism Projects. Digital Journalism, 7(5), 678–697. https://doi.org/10.1080/21670811.2019.1581070
Heft, A., Alfter, B., & Pfetsch, B. (2017). Transnational journalism networks as drivers of Europeanisation. Journalism, 20(9), 1183–1202. https://doi.org/10.1177/1464884917707675
Heft, A. (2017). National Orientations or a Common European Debate? The Representation of the Beginnings of the Greek and Euro Crisis in German and Spanish Quality Press. Javnost - The Public, 24(1), 49–70. https://doi.org/10.1080/13183222.2017.1280252
Heft, A., Wittwer, S., & Pfetsch, B. (2017). Divided They Tweet? A Comparative Analysis of Twitter Networks of Pro- and Anti-EU Parties. In M. Caiani & S. Guerra (Hg.), Euroscepticism, Democracy and the Media (pp. 195–218). London: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/978-1-137-59643-7_9
Heft, A. (2016). Nationales Indexing versus Europäische Öffentlichkeit? Die Berichterstattung und Kommentierung deutscher und spanischer Zeitungen zur Griechenland- und Euro-Krise 2009/10. Schriftenreihe Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit, Band 13. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845265995
Pfetsch, B., & Heft, A. (2015). Theorizing Communication Flows within a European Public Sphere. In T. Risse (Ed.), European Public Spheres. Politics is Back (pp. 29–52). Cambridge: Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9781139963343.004
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