Dr. habil. Anne K. Krüger
Über
Anne K. Krüger ist Soziologin und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der Veränderung von Wissens- und Bewertungspraktiken durch die Digitalisierung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Critical Data Studies, Organisationssoziologie, der Soziologie des Wertens und Bewertens und der Wissenschafts- und Technikforschung. Aktuell arbeitet sie zu digitalen Infrastrukturen in der Forschungsinformation und -evaluation und dem Einsatz von generativer KI in der Wissenschaft.
Anne hat an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert und an der Technischen Universität Berlin habilitiert. Sie hat an den Universitäten Göttingen, Potsdam und an der Humboldt-Universität zu Berlin gearbeitet sowie Forschungsprojekte am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) geleitet. (KEIN ABSATZ) Von April 2024 bis März 2025 war Anne Gastprofessorin an der TU Berlin und hat dort den Fachbereich Organisationssoziologie vertreten.
Zentrale Publikationen sind das bei utb erschienene Studienbuch „Soziologie des Wertens und Bewertens“, das Routledge International Handbook of Valuation and Society und das bei de Gruyter herausgegebene Lehrbuch „Wissenschafts- und Technikforschung“. Sie hat im März 2025 das Weizenbaum-Forum „Chat-GPT: Wie veränderst du die Wissenschaft?“ organisiert.
Kontakt
Forschungsfelder
- Critical Data Studies
- Organisationssoziologie
- Wissenschafts- und Technikforschung
- Soziologie des Wertens und Bewertens
Forschungsprojekte
Mitgliedschaften und Funktionen
- Membership German Sociological Association (DGS) (since January 2013)
- Membership European Group for Organizational Studies (EGOS) https://www.egos.org/
- Membership European Association for the Study of Science and Technology (EASST) https://easst.net/
- Spokesperson Section Science and Technology Studies. German Sociological Association (DGS) https://soziologie.de
- Member Scoping Group for the project “Research assessment and incentive structures”. Organisation for Economic Co-operation and Development
Weitere Informationen
Website: www.annekkrueger.de
Publikationen
...