de / en

André Barbosa Ramiro Costa

Ehemaliger Research Fellow

André Barbosa Ramiro Costa ist Gastwissenschaftler am Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft. Mitbegründer des Forschungsinstituts für Recht und Technologie in Recife. M.Sc. und Jurist, beide von der Bundesuniversität von Pernambuco. Mitglied des Netzwerks für lateinamerikanische Studien über Überwachung, Technologie und Gesellschaft (Lavits). Google Policy Fellow bei ONG Derechos Digitales (2019) und brasilianischer Berichterstatter für globale Organisationen wie die Association for Progressive Communications (APC) und das International Center for Not-for-Profit Law (ICNL).

Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf dem Gebiet der Privatsphäre, des Datenschutzes und der staatlichen Überwachung. Derzeit beschäftigt er sich mit der Untersuchung des Systems, das zur Ausnutzung von Schwachstellen (Hacking) durch Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste führt (Markt, rechtlicher Rahmen, Ethik und Aufsicht).

Zusammen mit der Forschungsgruppe „Technik, Macht und Herrschaft“ am Weizenbaum-Institut wird er Modelle der demokratischen Kontrolle untersuchen, indem er deutsche und brasilianische Geheimdienstszenarien untersucht.

Positionen am Weizenbaum Institut

Ehemaliger Research Fellow

Forschungsgruppe „Technik, Macht und Herrschaft

1.11.- 31.12.23

Kontakt
Email
andrebramiro@gmail.com
Organisation
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft