de / en

Weizenbaum-Institut veröffentlicht Jahresbericht 2019/2020

Der neu erschienene Jahresbericht beschreibt ausführlich die Aufgaben, Aktivitäten und Entwicklungen des Weizenbaum-Instituts im Berichtszeitraum September 2019 bis September 2020.

Das dritte Jahr unseres Bestehens begann sehr erfolgreich mit der Evaluation des bisher Erreichten. Auf diesen Lorbeeren ausruhen wollten und konnten wir uns nicht. Im Gegenteil: Mit dem Shutdown im März 2020 mussten auch wir im Weizenbaum-Institut, die wir den regen, direkten Austausch mit Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik leben, alle Begegnungen in den digitalen Raum verlegen. Unsere Expertise zu digitalen Transformationsprozessen war von einem auf den anderen Tag überall hochgefragt. In diesem Jahresrückblick berichten wir von den institutionellen Entwicklungen in diesem denkwürdigen Jahr, von der Evaluation des Instituts und davon, wie wir Forschung und Wissenstransfer in den ersten Monaten der Corona-Pandemie organisiert und durchgeführt haben.

Download Jahresbericht (PDF)

Übersicht der Publikationen, Vorträge und Lehrveranstaltungen im Berichtszeitraum