de / en

25.01.2024

13:00 Uhr - 14:00 Uhr | WI, Raum A0_02

Veröffentlichen als Schlüsselkompetenz - mit Dr. Anita Runge

Der wissenschaftliche Buchmarkt wandelt sich rasch, und junge Forschende stehen unter Druck, ihre Ergebnisse optimal zu präsentieren. Die Auseinandersetzung mit neuen Publikationsmodellen wie im Kontext von Open Access ist daher von besonderer Bedeutung.

Der wissenschaftliche Buchmarkt befindet sich in einem rasanten Veränderungsprozess. Gleichzeitig steigt für den forschenden Nachwuchs der Druck, die eigenen Forschungsergebnisse bestmöglich sichtbar zu machen. In der wissenschaftlichen Ausbildung werden in der Regel wenig Kenntnisse über professionelles Publizieren vermittelt. Die ‚altbekannten‘ Strategien führen aber meist zu Frustration und nicht zum Erfolg. Dagegen eröffnet die Auseinandersetzung mit neuen Publikationsmodellen (insbesondere im Kontext von Open Access) einen Wissens- und Entscheidungsraum, in dem individuelle Möglichkeiten und karrieretechnische Anforderungen bestmöglich in Einklang gebracht werden können. Gleichzeitig werden dabei Kompetenzen erworben, die nicht nur der Erfüllung der Publikationspflicht dienen, sondern auch die Handlungsoptionen in Wissenschaft und beruflicher Karriere vervielfältigen.

Dr. Anita Runge, Literaturwissenschaftlerin und ehemalige Geschäftsführerin des Margherita-von-Brentano-Zentrums für Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin. Langjährige Erfahrung in der Publikationsförderung, (Koordination und Herausgabe von Dissertationsreihen und Zeitschriften), Publikationsberatung und -ausbildung; Leiterin mehrerer DFG- und BMBF-Projekte zu Open Access in der Geschlechterforschung.