de / en

07.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr | WI, Raum A1_04

Publizieren als Karrierestrategie

Wir möchten Sie einladen zum Workshop: Publizieren als Karrierestrategie mit Dr. Anita Runge. Die Einführung in professionelles Publizieren soll für die Teilnehmenden einen Wissens- und Entscheidungsraum eröffnen, in dem individuelle Möglichkeiten und karrieretechnische Anforderungen bestmöglich in Einklang gebracht werden können.

In jeder Phase der wissenschaftlichen Karriere stellt sich das Problem der ‚richtigen‘ Publikationsentscheidung neu – sei es als Frage nach dem Umgang mit der Veröffentlichungspflicht für Dissertationen, sei es als Suche nach dem passenden wissenschaftlichen Journal für die eigenen Artikel.

Der forschende Nachwuchs steht unter steigendem Druck, die eigenen Forschungsergebnisse bestmöglich sichtbar zu machen. Gleichzeitig befindet sich der wissenschaftliche Buchmarkt national und international in einem rasanten Wandel durch neue Technologien und Lizenzmodelle wie Open Access.

Im Workshop wird – ausgehend von den Bedürfnissen der Teilnehmenden – ein Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen professionellen wissenschaftlichen Publizierens gegeben. Dabei werden sowohl die Geschäftsmodelle von Verlagen als auch die Möglichkeiten des Open-Access-Publizierens angesprochen. Durch einen vertieften Einblick in die Workflows und Rollen in wissenschaftlichen Zeitschriften wird die Auswahl eines geeigneten Veröffentlichungsorts für Journal-Artikel unterstützt; außerdem werden das Berufsfeld „Journal-Editor/Manager“ und die Grundlagen gutachterlicher Arbeit im Hinblick auf zukünftige Tätigkeitsfelder vorgestellt.

Wann: Mittwoch, 07. Februar 2024, 09:00 – 17:00 Uhr
Wo: WI – A1_04  
Anmeldung: https://survey.lamapoll.de/Publizieren_Karrierestrategie_2024_01

Dr. Anita Runge, Literaturwissenschaftlerin und ehemalige Geschäftsführerin des Margherita-von-Brentano-Zentrums für Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin. Langjährige Erfahrung in der Publikationsförderung, (Koordination und Herausgabe von Dissertationsreihen und Zeitschriften), Publikationsberatung und -ausbildung; Leiterin mehrerer DFG- und BMBF-Projekte zu Open Access.