de / en
Auf einem gelben Hintergrund der Titel: Menschen und Muster. Die verborgene Wissenschaft des Alltags. Daneben das RBB Logo. Darum herum geschwungene Linien.

Menschen und Muster

Warum trennen wir uns vom selbstgestrickten Pulli so schwer? Ikea-Effekt! Warum ist es so kompliziert, bei Fehlentwicklungen umzusteuern? Pfadabhängigkeit! „Menschen und Muster“ hilft, alltägliche Phänomene in unserer Gesellschaft besser zu verstehen.

 

In Kooperation mit rbbWissen zeigen wir in unterhaltsamen Videos, was die Sozialwissenschaft über uns und unseren Alltag weiß. Anhand von Beispielen, die vielen Menschen bekannt vorkommen werden, erläutert Host Sascha Friesike, warum wir uns verhalten, wie wir uns verhalten und welche Folgen das hat – denn wer hinter die Dinge schauen kann, versteht sich, Menschen und Organisationen besser.

Nebenbei geht es bei „Menschen und Muster“ auch darum, wie Wissenschaft funktioniert: Thesen bauen aufeinander auf oder widersprechen sich. Wir erzählen von Forscher:innen und ihren Experimenten und für Interessierte gibt es Quellenangaben in den Shownotes. Im Vergleich zu Naturwissenschaften sind Sozialwissenschaften im Youtube-Universum bislang ein etwas vernachlässigtes Feld. Daher wollen wir sie etwas näher beleuchten, denn nicht nur in der Berliner Wissenschaftslandschaft spielen sie eine herausragende Rolle.

„Menschen und Muster“ ist am 19. Juli mit dem „Ikea-Effekt“ gestartet: Jetzt anschauen.

Die nächsten Themen sind der „Placebo-Knopf“ und „Unlearning“.