de / en

Demokratie und Digitalisierung

In Zusammenarbeit mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung hat das Weizenbaum-Institut die Publikation "Demokratie und Digitalisierung" herausgegeben. Präsentiert wurde die Broschüre erstmals bei der Weizenbaum-Filmnacht am 25. August 2022.

Mit dem Wandel der Demokratie und damit verbundenen Wünschen und Erwartungen der Bürger:innen sowie technischen Neuerungen verändert sich die Art und Weise, wie wir Demokratie leben. Dabei spielt die Digitalisierung eine wesentliche Rolle - die mal als positiv, mal als negativ wahrgenommen wird.

In der jetzt veröffentlichten Publikation, die in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung entstanden ist, zeigen die Autoren Christoph Neuberger (Direktor Weizenbaum-Institut) und Thorsten Thiel (Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe „Demokratie und Digitalisierung“), dass technologischer Wandel durch soziale, ökonomische und politische Faktoren geprägt wird und daher auch gestaltbar ist.

Das Anliegen dieser Publikation ist es, Wege aufzuzeigen, wie sich das demokratische Ideal einer lebendigen, partizipativen, inklusiven und pluralistischen Öffentlichkeit verwirklichen lässt.