de / en

Datenhappen – die neue Podcast-Reihe der Forschungsgruppe „Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen“

Nach Voices for the Networked Society bringt die Forschungsgruppe Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen mit Datenhappen eine neue Podcast-Reihe an den Start. Im Fokus der Reihe stehen Start-Ups aus Berlin, die spannende Einblicke in ihre Projekte und Geschäftsmodelle geben.

Wie kann eine datengestützte Technologie zur finanziellen Unterstützung von Frauen eingesetzt werden? Welche Innovationskraft steckt in synthetischen Datensätzen? Wie werden Technologien für regionale Nahrungsmittelstrategien genutzt und welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung für das Gesundheitswesen?

Die neue Podcast-Reihe Datenhappen widmet sich in den einzelnen Folgen unterschiedlichen Branchen, wie u. a. Nahrungsmittelproduktion, E-Health, FinTech und Cybersecurity. Dabei steht die übergeordnete Frage im Fokus, welche Rolle Daten für das jeweilige Geschäftsmodell bereits spielen bzw. wie Daten für die Entwicklung des Geschäftsmodells genutzt werden.

In Gesprächen mit Gästen aus der Berliner Start-Up-Szene soll somit beispielhaft das große Spektrum datenbasierter Geschäftsmodelle, deren Nutzungspotenziale, aber auch Risiken und Grenzen aufgezeigt werden. Die Gespräche geben u. a. konzentrierte Einblicke darüber, wie Akteur:innen im postdigitalen Zeitalter reflexiv auf die Möglichkeiten der Datafizierung zurückgreifen und dabei über organisationale Strukturen selbst die soziale Wirklichkeit konstruieren.

Am 2. März 2022 startete die erste Folge zum Thema Indoor-Farming als ein Beispiel einer regional gedachten Nahrungsmittelproduktion. Diese und weitere spannende Folgen werden monatlich auf den Streaming-Plattformen Spotify, Appel Podcast und auf der Seite der Forschungsgruppe unter der Rubrik Podcasts erscheinen.