de / en

Kritische Einblicke in die Welt von Palantir und Alex Karp

Der Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion am Weizenbaum-Institut zu "Watching You – Die Welt von Palantir und Alex Karp" stieß auf großes Interesse und lieferte viele kritische Einblicke und wichtige Hintergründe.

Der Dokumentarfilm von Klaus Stern zeigte die Ambivalenz der Palantir-Technologie: Sie dient Militär und Geheimdiensten zur Verbrechensaufklärung, wirft aber ethische Fragen auf. Wie viel Überwachung ist vertretbar? Welche Macht sollte ein privates Unternehmen haben? Der Dokumentarfilm beleuchtet die Entwicklungen und Kontroversen rund um das Unternehmen Palantir und dessen CEO und Gründer.

In der anschließenden Diskussion mit Regisseur Klaus Stern und den Expert:innen Lena Ulbricht, Constanze Kurz und Simon Egbert ging es um die Auswirkungen digitaler Überwachung auf Demokratie und Freiheitsrechte. Besonders kontrovers wurde die Rolle Palantirs in Deutschland und sein Einfluss auf Sicherheitsbehörden debattiert.

Das Publikum beteiligte sich mit zahlreichen Fragen und Kommentaren. "Watching You – Die Welt von Palantir und Alex Karp" ist nicht nur ein Film, sondern ein Anstoß für eine wichtige gesellschaftliche Debatte.

Weiterführende Infos