de / en

Jasmine Ait-Djoudi ist die neue Kommunikationsleitung am Weizenbaum-Institut

10/02/2025

Jasmine Ait-Djoudi hat am 1. Oktober 2025 die Leitung der Kommunikation am Weizenbaum-Institut übernommen.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit Frau Ait-Djoudi solch eine ausgewiesene Expertin in der Wissenschaftskommunikation für unser Institut gewinnen konnten. Ihre Kreativität und professionelle Erfahrung werden uns bereichern und dem Institut eine neue Stimme und Außenwirkung verleihen“, sagt Dr. Ricarda Opitz, Administrative Geschäftsführerin des Weizenbaum-Instituts.

„Wissenschaftliche Kommunikation darf zielgerichtet informieren, verständlich vermitteln und relevante gesellschaftliche Themen sichtbar machen. Ich freue mich, meine Erfahrung aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Verbänden am Weizenbaum-Institut einzubringen – einem Ort, an dem Forschung, Gesellschaft und digitale Transformation eng miteinander verbunden sind. Gemeinsam werden wir die Sichtbarkeit des Instituts strategisch ausbauen und seine Forschungsergebnisse zielgruppengerecht in den öffentlichen Diskurs einbringen“, so Ait-Djoudi.

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin wirkte zuvor beim VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit als Kommunikationsmanagerin. Ihre langjährigen Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation erwarb Sie als Leiterin der Universitätskommunikation an der Bergischen Universität Wuppertal, als Pressesprecherin der Technischen Universität Hamburg sowie als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zweier Fraunhofer Institute. Ait-Djoudi engagiert sich zusätzlich im Bundesverband Hochschulkommunikation in der „Initiative Qualität für Hochschulkommunikation“ (IQ_HKom). Dort entwickelte Sie den Wettbewerb „Digital Award“ für Hochschulen mit.