Christoph Neuberger diskutiert Zukunft des Lokaljournalismus

01/20/2026

Im Live-Talk „Journalismus im Dialog“ am 20.1.2026 diskutierte Christoph Neuberger gemeinsam mit Maria-Mercedes Hering (Netzwerk Recherche) und Philipp Schwörbel (loky*), wie lokale Berichterstattung im Digitalen neue Wege geht.

 

Die gedruckte Zeitung verliert an Reichweite – doch der Lokaljournalismus ist lebendiger denn je. Unter dem Titel „Wie sich der Lokaljournalismus neu erfindet“ diskutierte Prof. Dr. Christoph Neuberger, Kommunikationswissenschaftler an der Freien Universität Berlin und am Weizenbaum-Institut, am 20. Januar 2026 gemeinsam mit Maria-Mercedes Hering (Netzwerk Recherche) und Philipp Schwörbel (loky*), wie lokale Berichterstattung im Digitalen neue Wege geht.

Im Mittelpunkt standen innovative Ansätze: multimediales Storytelling, Dialogformate mit Bürger:innen und digitale Räume als „virtuelle Heimat“. Die Diskussion fand im Rahmen des Formats „Journalismus im Dialog“ statt und wurde von ALEX Berlin live im TV und im Onlinestream übertragen. Studierende der FU Berlin waren aktiv in das Gespräch eingebunden.

Die Aufzeichnung der Diskussion ist im ALEX Kosmos zu finden.

Über „Journalismus im Dialog“
Das Live-Talk-Format wurde von der mabb und ALEX Berlin gemeinsam mit dem Center for Media and Information Literacy (CeMIL) der FU Berlin entwickelt. In 45 Minuten diskutieren Journalist:innen und Medienexpert:innen zentrale Fragen rund um Journalismus und Mediensystem – als Teil der Medienbildungsprojekte und einer FU-Lehrveranstaltung.